NEOS Tirol präsentieren Liste für den Wahlkreis Innsbruck Stadt
NEOS Tirol präsentieren Liste für den Wahlkreis Innsbruck Stadt
Heute präsentierten die NEOS Tirol in Innsbruck ihren Wahlvorschlag für den Wahlkreis Innsbruck. „Alle unsere Tiroler Kandidatinnen und Kandidaten stehen für ein neues, für ein anständiges Österreich”, so NEOS Tirol Spitzenkandidat Johannes Margreiter.
Im Wahlkreis treten insgesamt zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für NEOS an. Angeführt wird die Liste von der Innsbrucker Unternehmerin und NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl. „Wir müssen weg kommen von einer problemorientierten hin zu einer Lösungsorientieren Politik. NEOS hat Lösungen die langfristig Wirken und die wichtigen Themen angehen. Von einer Pensionsreform über eine Bildungsreform bis zur aufkommensneutralen CO2 Steuer. Wir stehen für ehrliche Politik, die von Anstand geprägt ist und Lösungen für die Zukunft zur Verfügung stellt. Gerade bei den Pensionen müssen wir in die Gänge kommen. Zum Beispiel das verpflichtende Pensionssplitting! Das ist schon längst überfällig, um Frauen vor Altersarmut zu schützen,“ so die Spitzenkandidatin in Innsbruck.
„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft. Bei uns engagieren sich Junge genauso wie Ältere, Frauen wie Männer, aus der Stadt oder vom Land. Sie bringen viel Know-How aus den unterschiedlichsten Berufen und das Wissen und Bewusstsein um die Anliegen im Wahlkreis. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Anstand und das Vertrauen in die Politik zurückzubringen“, so Johannes Margreiter. Der Managerin und Listendritte, Christine Kittinger engagiert sich für die Themen Bildung und Digitalisierung, damit auch die nächste Generation gut auf die aktuellen Herausforderungen einer globalisierten Welt vorbereitet ist.
Kandidat_innenliste
Platz
Name
Jahrgang
Beruf
Wohnort
1
Julia Seidl
1981
Unternehmerin
Innsbruck
2
Christine Kittinger
1968
Managerin und Uni-Lektorin
Innsbruck
3
Franziska Schumi
1984
Marketing Managerin
Innsbruck
4
Bettina Haas
1975
Unternehmerin
Innsbruck
5
Brigitte Nessler
1943
Akad. Geprüfte Übersetzin
Innsbruck
6
Roland Liebhart
1969
Büroangestellter
Innsbruck
7
Bernhard Kirchner
1974
Angestellter
Innsbruck
8
Andreas Ried
1979
Architekt
Innsbruck
9
Elisabeth Reinisch
1969
Projekt Managerin
Innsbruck
10
Simon Kolb
1983
Angestellter
Innsbruck
11
Norbert Nessler
1937
Physiker
Innsbruck
12
Dagmar Klingler
1968
Volksschulleiterin
Innsbruck
Weitere interessante Artikel
14.08.2025
„Gesundheitssystem vor dem Kollaps: Kassenärzte schlagen Alarm“
„So wie bisher kann es im Gesundheitssystem nicht weitergehen. Das System kränkelt und wir bewegen uns immer weiter hin zu einem Zwei-Klassen-System“, sind sich NEOS KO Birgit Obermüller und der Facharzt für Allgemein- und Familienmedizin, Dr. Marc-André Leitgeb-Mayer bei einer heutigen Pressekonferenz einig.
Eine NEOS-Anfrage an alle Landesräte enthüllt ein politisches Armutszeugnis: 5000 externe Beraterverträge allein in dieser Regierungsperiode – und das bei einer Landesverwaltung mit über 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kosten für diese externen Leistungen explodieren und betragen stolze 5,2 Millionen Euro.
NEOS Tirol starten offenen Dialog zu Zukunftsreform auf Gemeindeebene
NEOS-Klubobfrau Obermüller: „Wir wollen, dass die Gemeinden miteinander leistungsfähiger werden, anstatt allein pleite zu gehen. Dass der Staat als moderner Dienstleister in den Gemeinden beginnt und die Lebensqualität nicht von der Postleit- oder Einwohnerzahl abhängt.“