NEOS Tirol: Geschlossene Grenzen bringen uns sicher keine Vorteile

Während BM Tanner und LH Platter am Brenner für verstörende Bilder mit bewaffneten Soldaten sorgen, haben NEOS Tirol gemeinsam mit Oppositionsparteien aus allen drei Regionen der Euregio eine Pressekonferenz am Brenner organisiert, um die Öffnung der Grenzen zwischen Tirol und Italien zu fordern.

„Es geht in Wirklichkeit nicht um Infektionszahlen in der Lombardei, sondern um nationalstaatliche wirtschaftliche Interessen. Sebastian Kurz wollte schnellstmöglich Grenzöffnungen zu Deutschland durchzusetzen, um die Sommersaison zu retten. Diese Entscheidung finden wir gut, aber es ist kein Zufall, dass Kurz die Grenzen zu Kroatien, Slowenien und Italien nicht öffnen will. Er möchte dadurch bezwecken, dass die Bevölkerung dazu gezwungen ist, den Urlaub in Österreich zu verbringen. In den letzten Jahren ist der heimische Tourismus stark gewachsen. Dieser positive Trend ist aber in erster Linie den offenen Grenzen in alle Richtungen geschuldet. Wer glaubt, dass Grenzschließungen gegenüber unseren südlichen Nachbarn irgendeinen wirtschaftlichen Vorteil bringen, der irrt gewaltig,“ so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

TIROL 6J7A2657-1837x1033
22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.

ObermuellerBirgit07 www-2000x1124
22.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS kritisieren nachträgliche Bilanzberichtigungen bei GemNova

LA Birgit Obermüller: „Die Menschen in unserem Land haben diese Politik nicht verdient! Millionen an Steuergeldern versanden ohne jegliche Kontrollmechanismen und am Ende müssen es wieder einmal die Steuerzahler ausbaden.“

DSC07521-6000x3373
21.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS: Volksbefragung in Nassereith muss von der Landesregierung ernst genommen werden

„Eine bittere Ohrfeige“ gab es laut NEOS-Landessprecher und Klubobmann Dominik Oberhofer für die Landesregierung.