NEOS schockiert über Kurtaxen-Forderung von Anzengruber und Härting

„Von einem Massentourismus wie in Venedig kann in Telfs nun wirklich nicht die Rede sein,“ bringt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer seine abneigende Haltung gegenüber der Forderung nach einem Infrastruktur-Euro des Telfer Bürgermeisters Christian Härting auf den Punkt.

„Was bietet Telfs dem Tourismus, außer dass dort mit dem Gondelbauer Leitner und dem Interalpen Hotel zwei gewaltige Kommunalsteuer Zahler mit touristischen Einnahmen ihren Sitz haben? Der Ruf der Gemeinde nach noch mehr Einnahmen aus dem Tourismus müsste schon irgendwie logisch zu argumentieren und nicht nur unverschämt sein. Das gleiche gilt auch für Innsbruck,“ hat Oberhofer wenig Verständnis für die Forderungen von Härting und Anzengruber. Was nun passiert, war für Oberhofer absehbar: „Die krachend gescheiterte Reform der Tourismusabgabe von LR Gerber hat nun die Bürgermeister aufgebracht. Durch drastische Erhöhungen der Nächtigungsabgaben sollen nun die klammen Gemeindefinanzen finanziert werden.“ Für Oberhofer ist es ein absolutes „No-Go“, dass die Unternehmer noch mehr belastet werden. „Wir stecken in einer harten Rezession. Der Tourismus ist da leider keine Ausnahme mehr. Der Ruf nach neuen Steuern und Abgaben ist nun offensichtlich auch bei der ÖVP angekommen. Aber ich kann versprechen, dass wir NEOS uns hier sowohl auf kommunaler wie auch landespolitischer Ebene massiv wehren!“, kündigt Oberhofer Widerstand an. „Die Gefahr besteht, dass nach Telfs und Innsbruck dann jeder Bürgermeister daherkommt und die Abgaben erhöht. Was das für den Tourismus in Tirol bedeutet wäre unvorstellbar“, meint Oberhofer abschließend.

26.09.2024NEOS Team2 Minuten

Liste Fritz und NEOS stellen thematische Zusammenarbeit nach der Nationalratswahl vor

Eigentlich wollten Dominik Oberhofer und Andrea Haselwanter-Schneider heute bei einer Pressekonferenz ihre Zusammenarbeit im Bereich der Pflege präsentieren, doch auf Grund einer Lungenentzündung muss Oberhofer bis auf weiteres alle öffentlichen Termine absagen.

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124
26.09.2024NEOS Team1 Minute

Nach Absage der BIG zur Miet-Kauf Option: Dornauer mit nächstem Bauchfleck bei MCI Neubau

Die BIG steht nicht zur Verfügung, wenn es um den Neubau des MCI geht. Das hat eine Anfrage des Kuriers jetzt bestätigt.

ObermuellerBirgit10 www-2000x1124
23.09.2024NEOS Team1 Minute

Blauäugigkeit der Landesrätin lässt Pilotregionen scheitern

LA Obermüller: „Nur Zahlen für einen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen liefern zu wollen, ist zu wenig. LRin Hagele muss langsam realisieren, dass dieses Thema komplexer ist!“