Zum Inhalt springen

NEOS schockiert über Kurtaxen-Forderung von Anzengruber und Härting

„Von einem Massentourismus wie in Venedig kann in Telfs nun wirklich nicht die Rede sein,“ bringt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer seine abneigende Haltung gegenüber der Forderung nach einem Infrastruktur-Euro des Telfer Bürgermeisters Christian Härting auf den Punkt.

„Was bietet Telfs dem Tourismus, außer dass dort mit dem Gondelbauer Leitner und dem Interalpen Hotel zwei gewaltige Kommunalsteuer Zahler mit touristischen Einnahmen ihren Sitz haben? Der Ruf der Gemeinde nach noch mehr Einnahmen aus dem Tourismus müsste schon irgendwie logisch zu argumentieren und nicht nur unverschämt sein. Das gleiche gilt auch für Innsbruck,“ hat Oberhofer wenig Verständnis für die Forderungen von Härting und Anzengruber. Was nun passiert, war für Oberhofer absehbar: „Die krachend gescheiterte Reform der Tourismusabgabe von LR Gerber hat nun die Bürgermeister aufgebracht. Durch drastische Erhöhungen der Nächtigungsabgaben sollen nun die klammen Gemeindefinanzen finanziert werden.“ Für Oberhofer ist es ein absolutes „No-Go“, dass die Unternehmer noch mehr belastet werden. „Wir stecken in einer harten Rezession. Der Tourismus ist da leider keine Ausnahme mehr. Der Ruf nach neuen Steuern und Abgaben ist nun offensichtlich auch bei der ÖVP angekommen. Aber ich kann versprechen, dass wir NEOS uns hier sowohl auf kommunaler wie auch landespolitischer Ebene massiv wehren!“, kündigt Oberhofer Widerstand an. „Die Gefahr besteht, dass nach Telfs und Innsbruck dann jeder Bürgermeister daherkommt und die Abgaben erhöht. Was das für den Tourismus in Tirol bedeutet wäre unvorstellbar“, meint Oberhofer abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 1287-1826x1027
03.12.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu Sanierungsoffensive des Straßennetzes: „Es braucht eine offene und ehrliche Kommunikation“

NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller zeigt sich überrascht über die Ansage von ASFiNAG Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl, dass er zukünftig breitflächig kommunizieren und informieren möchte.

Mehr dazu
IMG 1292-2738x1539
30.11.2024NEOS Team1 Minute

NEOS bleiben trotz Novelle der Leerstandsabgabe skeptisch : „Die Leerstandsabgabe bleibt ein zahnloses Bürokratiemonster“

„Die Leerstandsabgabe ist für uns weiterhin nicht das richtige Lenkungsinstrument, um ungenutzte Wohnungen auf den freien Markt zu bringen und das Wohnen allgemein leistbar zu machen. Was wir brauchen, ist ein neues Mietrechtsgesetz, damit Vermieter nicht nur Nachteile haben und wir müssen steuerliche Anreize für Vermieter schaffen“, legt NEOS KO Birgit Obermüller ihre Standpunkte dar.

Mehr dazu
DSC01084-4000x2251
29.11.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Appell der MCI-Verantwortlichen Kritik an Umgang mit MCI Neubau „Wissenschaftsstandort leidet unter Pfusch der Politik“

„Der neuerliche Appell der MCI-Verantwortlichen an die Politik, inklusive Video, veranschaulicht deutlich die verfahrene Gesamtsituation rund um das MCI. Dass der derzeit noch zuständige Hochbaureferent Dornauer gerade ganz andere Baustellen hat, ist dabei natürlich alles andere als förderlich.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!