NEOS kritisieren Vorgangsweise der ASFINAG zu notwendigen Baumaßnahmen auf der Brennerautobahn

Als keinen „transparenten Prozess“ bezeichnet NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb die Ankündigung von Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele, wonach die „Lueg Brücke“ der Brennerautobahn mit Beginn 2021 neu errichtet werde. Noch bevor man Pläne und Unterlagen zur Genehmigung einreicht, sollten entsprechende Informationen an die Bürgermeister des Wipptals und die politischen Parteien im Land Tirol erfolgen. So sieht man sich mit der angeblichen „Bestvariante“ vor vollendete Tatsachen gestellt, Bedenken um die Entlastung der Bevölkerung, der Gesundheit und Umwelt sind zwangsläufig vorprogrammiert.

Nachhaltig und „fit für die Zukunft“ – fadenscheinige Gründe der Asfinag

Warum der Brückenneubau die „einzig machbare Variante“ sei, kann von NEOS LA Andreas Leitgeb nicht nachvollzogen werden. Dass bei einer neuen Brücke zwei Pannenstreifen geplant seien, der Neubau ohne massive Verkehrsbeeinträchtigungen von statten gehe, Steinschlag- und Hochwasserschutzmaßnahmen gesetzt würden, könne doch nicht als „Gründe“ herangezogen werden. Wissend, dass es geologische Probleme im Bereich der jetzigen Lueg Brücke gibt wären alternative Projekte, wie eben das einer Tunnelvariante, interessant zu kennen. So liegt die Vermutung nahe, dass doch entgegen der Argumentation von GF Siegele, Kostengründe entscheidend waren.

Im Zeitalter moderner und fortgeschrittener Tunnelbautechnik (NÖT) kann in verhältnismäßig kurzer Zeit innovative Verkehrsinfrastruktur geschaffen werden, da gibt es schon Beispiele mit höchsten Sicherheitsstandards in Österreich (Quelle Asfinag). Aufwändige, und insbesondere den Witterungseinflüssen in diesem Bereich geschuldete ständige Erhaltungsarbeiten werden Jahr für Jahr zu Baustellen führen, geologische Probleme nicht nur die Errichtung, vielmehr die laufende Erhaltung begleiten. Schon deshalb kann diese Brückenlösung um den Berg herum nicht als nachhaltig bezeichnet werden ergänzt LA Andreas Leitgeb.

Anfragebeantwortung des BMVIT noch ausständig

Bereits am 23.10.2019 haben die NEOS eine parlamentarische Anfrage beim BMVIT eingebracht und zum Projekt "Generalerneuerung Luegbrücke" nachgefragt. Bis heute ist noch keine Beantwortung eingelangt, teilt NEOS Verkehrssprecher NR Johannes Margreiter mit.

Die Informationen zum Neubau haben wir aus den Medien erfahren, so funktioniert Zusammenarbeit nicht ergänzt LA Andreas Leitgeb. Da darf man schon gespannt sein, wie sich die Zusammenarbeit im Hinblick auf das vom Tiroler Landtag geforderte Baustellenmanagement auswirkt.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“