Dringlichkeitsantrag zu insuffizienter Baustellensituation auf den Haupttransitrouten Tirols und in der Landeshauptstadt Innsbruck

Der alljährliche Verkehrsstillstand auf den Haupttransitrouten Tirols, hervorgerufen durch unkoordinierte Baumaßnahmen, in Verbindung mit den einsetzenden Reisewellen, rufen die Tiroler NEOS auf den Plan.

Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb will dem mittels Dringlichkeitsantrag im Juli-Landtag ein Ende setzen: „Ich fordere von der Landesregierung, sich in das Baustellenmanagement einzubringen, Gespräche mit der Asfinag und der Stadt Innsbruck zu suchen, um die Baustellentätigkeiten koordinierter, kürzer und schneller umzusetzen. Dieser sich jedes Jahr aufs Neue wiederholenden Situation kann das Land nicht länger tatenlos zusehen.“

Den ohnedies verkehrsgeplagten Tiroler_innen stehen erneut Reisewellen bevor. „Es darf nicht sein, dass auf dem Autobahnnetz rund um Innsbruck gleichzeitig mehrere Langzeitbaustellen die Nerven der Verkehrsteilnehmer_innen strapazieren, Innsbruck selbst eine einzige Baustelle im Straßennetz darstellt und zudem Baumaßnahmen auch auf der Brennerbundesstraße durchgeführt werden“, ist der pinke Verkehrssprecher besorgt.

Mittels Dringlichkeitsantrag soll es dem Baustellenchaos an den Kragen gehen

Die Baustellen-Dauer ist dem NEOS-Abgeordneten ein Dorn im Auge: „Es muss möglich sein im Schichtbetrieb, an Wochenenden, in die Nacht hinein und an Feiertagen zu arbeiten. Da muss das notwendige Geld in die Hand genommen werden.“ Zudem stellt sich die Frage weshalb die Baumaßnahmen und Erhaltungsarbeiten vorwiegend im Sommer in der Hauptreisezeit stattfinden. Wenn beispielsweise mit Fahrbahntemperaturen argumentiert wird, so ist dies für Leitgeb nicht nachvollziehbar: „Wenn nicht gerade Gefahr in Verzug ist, können die Arbeiten auch vor oder nach den Sommermonaten zeitnah erledigt werden.“

Das Baustellenchaos bedroht nicht nur Wirtschaft, Tourismus, Klima, Sicherheit und Gesundheit, sondern führt unweigerlich auch zu Ausweichverkehr auf das niederrangige Straßennetz. „Es ist höchste Zeit diesen Kreislauf zu durchbrechen, die Gründe für dieses Missmanagement zu eruieren und Lösungen zu erarbeiten“, fordert der pinke Landtagsabgeordnete: „Nur den Verkehrsteilnehmer_innen gute Nerven abzuverlangen, ist zu wenig. Immerhin werden sie zur Benützung der Straßen auch ordentlich zur Kasse gebeten.“

LA Andreas Leitgeb: „Das Chaos auf unseren Straßen ist nicht zuletzt dem vorherrschenden Baustellenmanagement geschuldet. Damit muss Schluss sein!“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“