Zum Inhalt springen

Mattle fehlen bei den Sanktionen die Kompetenzen

Nur mehr den Kopf schütteln können die Tiroler NEOS über die jüngsten Aussagen von ÖVP-Spitzenkandidat und Wirtschaftslandesrat Anton Mattle, der die Sanktionen gegen Russland in Frage stellt.

„Im Wahlkampf ist Mattle nur auf Stimmungen und Schlagzeilen aus. Tatsache ist, dass der Wirtschaftslandesrat in Tirol null politische Kompetenz bei dem Thema Sanktionen hat. Diese werden auf europäischer Ebene von Staats- und Regierungschefs verhandelt und verhängt. Der ÖVP-Wirtschaftslandesrat wäre dafür zuständig, dass die Sanktionen in Tirol umgesetzt werden. Während in anderen Ländern Eigentum von Putins Günstlingen beschlagnahmt wird, hält in Tirol die Landesregierung die Füße still, wenn es darum geht, sich die russischen Oligarchen und deren Hotels und Chalets in Tirol unter die Lupe zu nehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Der russische Einkauf in Tirol geht munter weiter“, kritisiert NEOS-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu
ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!