Zum Inhalt springen

NEOS Lienz unterstützen bei Causa Hauptplatz die Architektenkammer und sehen sich bestätigt

„Wir NEOS haben bereits in einer Presseaussendung vom 01. September 2021 gefordert, das Projekt Hauptplatz „zurück auf den Anfang“ zu bringen ( https://tirol.neos.eu/news/presseaussendungen/lienz-hauptplatz ).Das mangelhafte Projektmanagement und die über Jahre hinweg quasi nicht vorhandene Kommunikation mit den Lienzer_Innen hat dazu geführt, dass der Entwurf auf breite Ablehnung gestoßen ist. Generell ist die Situation seit dem Sommer besonders nach der öffentlichen Präsentation nur noch verfahrener geworden,“ meint NEOS Lienz Spitzenkandidat Domenik Ebner.

„Durch die nunmehrige Forderung der Architektenkammer in einem offenen Brief nach einem Wettbewerb, sehen sich die Pinken in Lienz in ihrer Argumentation bestätigt. Die Neugestaltung des Hauptplatzes wird die Bürger_innen für Jahrzehnte begleiten und auch wenn ein Architektenwettbewerb nicht kostenlos über die Bühne gehen kann, sehen wir die Notwendigkeit eines solchen,“ so Ebner.

Konkret schlagen die NEOS folgende Vorgehensweise vor: Die Ausschreibung und Durchführung eines Architektenwettbewerbs, eine Vorauswahl auf drei Projekte vom Lienzer Gemeinderat und eine Volksabstimmung der Lienzer Bürger_innen. Der gesamte Ablauf muss transparent und nachvollziehbar auf Augenhöhe mit allen Beteiligten ablaufen – nur so kann es zu höchstmöglicher Akzeptanz und vor allem einem tollen Gesamtkonzept „Hauptplatz Neu“ kommen, der wirklich alle Bedürfnisse erfüllt.

„An dieser Stelle möchten wir auf den kommenden Freitag, 28. Januar, verweisen, wo wir unsere Ideen zum Thema „Direkte Demokratie“ in den Tiroler Gemeinden und im speziellen für Lienz vorstellen. Das Beispiel Hauptplatz zeigt bereits jetzt, wie notwendig diese Dinge in der Zukunft werden,“ so Ebner abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
22.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Mattles Budgetplänen: „LH Mattle wird immer unglaubwürdiger“

„Noch vor zwei Jahren hat Finanzreferent Mattle stolz erklärt, es werde kein Doppelbudget mehr geben, um flexibler und besser auf Krisen reagieren zu können. Dieses Vorhaben hat genau ein Jahr gehalten, dann ist alles wieder anders. “

Mehr dazu
DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!