Zum Inhalt springen

Landesregierung erkennt die Dringlichkeit in Sachen Bildung nicht an!

Mit drei dringlichen Anträgen zur Digitalisierung in der Bildung und einem umfassenden Vorschlag für ein Bildungskonzept nach und mit der Krise gehen die Tiroler NEOS in die Landtagssitzung: „Die letzten Wochen haben uns die bereits bestehenden Mängel in unserem Bildungssystem deutlich aufgezeigt und uns NEOS in unseren Forderungen in erschreckendem Maße bestätigt“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

Digitalisierung muss endlich in der Bildung ankommen!

Mit einer der größten Herausforderungen waren die Schulen konfrontiert, nachdem der Unterricht komplett digitalisiert wurde. Auf diesen Digitalisierungsschub war die Mehrheit völlig unvorbereitet, so der pinke Bildungssprecher weiter und setzt bei drei wesentlichen Punkten an: „Wir fordern:

  1. eine digital-didaktische Fortbildungsoffensive für Lehrerinnen und Lehrer mitsamt Lockerung des Fortbildungsmonopols der PHT,
  2. die dringende Anpassung der Lehrpläne im Bereich Digitalisierung – der im Bund beschlossene „Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen“ muss mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 vollständig umgesetzt werden – bis 2023 dauert zu lange!
  3. die jährliche Million der, von der Landesregierung hoch gelobten, Digitalisierungsoffensive „Bildung 4.0“ für die Infrastruktur- und IT-Ausstattung an den Tiroler Schulen zu verfünffachen – beginnend mit dem heurigen Jahr!

Es sei längst überfällig einheitliche Standards in Sachen digitaler Infrastruktur-Ausstattung der Schulen, digitaler Bildung und Fortbildung der Lehrkräfte zu definieren, so Oberhofer: „Da auch die Zukunft der Covid-19 Pandemie schwer bis gar nicht abschätzbar ist, bietet sich jetzt eine Chance das über Jahrzehnte Versäumte nachzuholen um für die Zukunft gerüstet zu sein.“

Dass trotz Covid-19-Krise die Digitalisierung für die Landesregierung keine Priorität hat und erst im Juni behandelt wird, sorgt bei Oberhofer aber für Kopfschütteln: „Offensichtlich liegen die Prioritäten von Schwarz-Grün weit fern von aktuellen und Zukunftsthemen.“, ist Oberhofer enttäuscht.

Tiroler NEOS fordern Bildungskonzept: „In der Wirtschaft verlieren wir Jobs und Existenzen, in den Schulen verlieren wir Kinder und Talente!“

Positives Zeichen für alle Beteiligten – Kinder, Pädagog_innen und Eltern wäre es, wenn zumindest in Sachen Bildungskonzept an einem Strang gezogen würde, so Dominik Oberhofer: „Wir müssen sowohl den Pädagog_innen als auch den Schüler_innen und besuchspflichtigen Kindergartenkindern garantierte Unterstützung zusichern. Dafür braucht es eine Fördergarantie und ein dafür ausreichendes Sonderbudget für Förderunterricht und für die psychosoziale Aufarbeitung der Krise“, wirbt Dominik Oberhofer um abschließend um Unterstützung für das pinke Bildungskonzept im Landtag.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...