Zum Inhalt springen

Kritik an LRin Hagele reißt nicht ab: Tiroler Gesundheitssystem nach wie vor Intensivpatient

NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller zieht am Tag der Pflege ein Resümee über das Tiroler Gesundheitswesen: „Pflegekräfte klagen weiter über unfaire und uneinheitliche Gehaltssysteme, die die tägliche Arbeit zusätzlich erschweren. Da helfen auch Jubelmeldungen über einen neuen Höchststand in der Pflegeausbildung wenig. Denn sehr viele schmeißen nach wenigen Monaten oder auch nach vielen Jahren frustriert den Pflegejob wieder hin.“

„Auch bei den Kassenärzten ist kein Fortschritt erkennbar: Nach wie vor sind zu wenige bereit, eine Praxis zu übernehmen – weil das Modell wirtschaftlich unattraktiv bleibt und gerade junge Ärzte zu wenig verdienen. Beim Ausbau der Kinderbetreuung hat man mittlerweile verstanden, dass sich ein zusätzlicher Betreuungsplatz doppelt rechnet – volkswirtschaftlich und gesellschaftlich. Im Bereich der Pflege ist dieses Bewusstsein anscheinend noch nicht angekommen. Am Arbeitsmarkt fehlen die Frauen, die ihre Angehörigen selbst pflegen müssen.“

Obermüller appelliert neuerlich an LRin Hagele, in diesen Bereichen einzulenken: „Diese Probleme kann man nicht aussitzen, weil die Bevölkerung immer älter wird und der Bedarf an Pflegekräften und ärztlicher Versorgung noch weiter steigen wird. Auch wenn das Budget angespannt ist, müssen die Mittel für die Lösung dieser Probleme bereitgestellt werden. Es gibt viele andere Bereiche, wo eingespart werden könnte. Fangen wir bei den unzähligen Beraterverträgen an, die das Land Tirol aufrecht hält, um größtenteils ihre eigene Klientel bei Laune zu halten!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

42 - DSC04296-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Tirol erfreut über den Startschuss für Reformpartnerschaft

NEOS begrüßen, dass sich Bund, Länder, Gemeinden und Städte heute bei ihrem Treffen dazu bekannt haben, eine Reformpartnerschaft in den so wichtigen Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie und Verwaltung einzugehen.

Mehr dazu
66 - DSC04833-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Leerstandsabgabe: „Ist und bleibt ein zahnloses Instrument“

Die Vermutungen und Befürchtungen von NEOS LA Susanna Riedlsperger haben sich nach den veröffentlichten Zahlen aus Innsbruck bestätigt: „Die Leerstandsabgabe ist ein zahnloses und vor allem teures Instrument, das nur Kosten verursacht und keinen Mehrwert stiftet.“ 

Mehr dazu
250605 Riedlsperger PK-2048x1151
06.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS fordern radikale Verschlankung der Landesverwaltung: „Man muss der Realität ins Auge blicken“

„Unsere Verwaltung ist aufgebläht und ineffizient. Dort besteht ein immenses Einsparungspotenzial, aber man muss sich dieses heiße Eisen auch ansprechen und vor allem angreifen trauen“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!