Zum Inhalt springen

NEOS erneuern Forderung nach Gemeinsamer Schule: Individuelle Förderung statt frühe Trennung

NEOS Bildungssprecherin Birgit Obermüller erneuert im Tiroler Landtag einmal mehr ihre Forderung nach einer Gemeinsamen Schule in Tirol und der Einführung einer Pilotregion in Innsbruck: „Kinder profitieren von einer Gemeinsamen Schule bis 14 Jahre, denn viele Talente entwickeln sich erst später.“

„Alle Jahre wieder erleben wir in Tirol, aber vor allem in Innsbruck, den Bewerbungs- und Aufnahmekrimi an Gymnasien. Der Druck, der auf den jungen Schüler:innen aber auch auf den Eltern lastet, ist enorm“, so Obermüller zu dem jährlichen „Run“ auf die Gymnasien in Tirol. „Dabei entwickeln sich viele Talente bei Kindern erst später. Es kann also oft noch gar nicht wirklich entschieden werden, ob ein Kind ‚begabt genug‘ für ein Gymnasium ist oder nicht. In einer Gemeinsamen Schule nach unseren Vorstellungen werden die individuellen Talente der Kinder gefördert. Um aber kein Kind zurückzulassen und echte Chancengerechtigkeit zu garantieren, müssen die Schulen mit den nötigen finanziellen und personellen Ressourcen ausgestattet werden. Nach der Gemeinsamen Schule hat jedes Kind immer noch die Möglichkeit, in ein Oberstufengymnasium zu wechseln, wenn es das möchte“, stellt Obermüller klar und räumt damit mit dem weit verbreiteten Missverständnis, die NEOS würden die Gymnasien abschaffen und alle Kinder in ein Korsett stecken wollen, auf. „Ich spüre auch, dass bei Landesrätin Hagele der Wille vorhanden wäre, eine Gemeinsame Schule anzudenken, leider fehlt dazu aber noch der Rückhalt in den eigenen Reihen.“

Innsbruck als Pilotregion

„Wir setzen uns nicht nur um Landtag für eine Gemeinsame Schule ein, sondern auch im Innsbrucker Gemeinderat. Dort ist man aber, zumindest bei der SPÖ, schon einen Schritt weiter. Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr unterstützt unsere Forderung nach einer Pilotregion „Gemeinsame Schule“ in Innsbruck. Daher wundert es mich, dass sich die SPÖ in Regierungsverantwortung auf Landesebene so vehement dagegen wehrt und auf der Bremse steht“, so die pinke Bildungssprecherin. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!