Zum Inhalt springen

Führungslose KIB verunsichert Schulen enorm

„Zuerst das finanzielle Desaster der Bildungspool GmbH, dann der holprige Start der KIB und nun eine führungslose KIB - die Mitarbeiter:innen und Schulen stehen in Wahrheit seit 2021 enorm unter Druck!“, ist der ernüchternde Befund von NEOS LA Birgit Obermüller.

Sie weiß von vielen Schulleiter:innen aus erster Hand, dass sie sich ernsthaft Sorgen machen, dass aufgrund des Führungsvakuums in der KIB wiederum Freizeitpädagog:innen und Schulassistent:innen das Handtuch werfen und der bestehende Personalnotstand in unseren Schulen weiter verstärkt wird. Für Obermüller hat es oberste Priorität, dass LRin Pawlata jetzt schnell die richtigen Entscheidungen trifft, vor allem was die Neubesetzung der Geschäftsführung betrifft:  „Ich fordere von der zuständigen Landerätin den Einsatz eines professionellen Managements, das in der Lage ist, all diese Probleme schnellstmöglich zu lösen Die Lohnabrechnungen vieler Mitarbeiter:innen mit Stand Oktober passen noch immer nicht. Man gab lediglich das Versprechen ab, dass die Nachzahlungen sicher ankommen werden, allerdings zinsfrei. Das Dilemma nimmt kein Ende. Falsch ausgestellte Dienstverträge, falsche Einstufungen, zu niedrig ausbezahlte Löhne, Nichteinhaltung der Verträge mit den Gemeinden oder der laufende Führungswechsel. All das sorgt für massive Unsicherheit und Unruhe innerhalt der KIB.“

Zu den Aussagen des Betriebsrates, man lasse keine Kinder im Stich, kann sich Obermüller nur wundern: „Natürlich werden Kinder im Stich gelassen. Nicht nur sie, auch Eltern und Schulleiter:innen. Wie sonst sollte man die derzeitige Situation beschreiben, wenn fallweise Eltern angerufen werden, ob sie ihre Kinder nicht abholen könnten, weil zu wenig Personal vorhanden ist?“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu
53 - DSC08824-2461x1384
13.05.2025NEOS Team1 Minute

Kritik an LRin Hagele reißt nicht ab: Tiroler Gesundheitssystem nach wie vor Intensivpatient

NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller zieht am Tag der Pflege ein Resümee über das Tiroler Gesundheitswesen: „Pflegekräfte klagen weiter über unfaire und uneinheitliche Gehaltssysteme, die die tägliche Arbeit zusätzlich erschweren. Da helfen auch Jubelmeldungen über einen neuen Höchststand in der Pflegeausbildung wenig. Denn sehr viele schmeißen nach wenigen Monaten oder auch nach vielen Jahren frustriert den Pflegejob wieder hin.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!