Förderpolitik der Landesregierung ist gescheitert!

NEOS-KO Dominik Oberhofer: Gerbers Realitätsverweigerung wird zum massiven Problem für Tiroler Wirtschaft!

"Unfassbar, mit welcher Dreistigkeit Landesrat Mario Gerber die Probleme der Tiroler Wirtschaft abtut", zeigt sich NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer schockiert über die jüngsten Aussagen des ÖVP-Politikers. "Die Inflation ist nicht importiert! Sie ist von ÖVP-Regierungspolitikern verursacht", entgegnet Oberhofer deutlich: "Keiner will Verantwortung dafür übernehmen. Ganz im Gegenteil, die eigene Untätigkeit kaschierend, richten sich die ÖVP-Politiker jetzt schon via Medien "Wunschlisten" Land versus Bund und umgekehrt aus. An Unfähigkeit kaum noch zu überbieten".

Gerber mitverantwortlich für Teuerungs- & Belastungswelle in Tirol!

Während die Tiroler Wirtschaft unter einer Vervielfachung der Energiepreise leidet, hörte man vom Wirtschaftslandesrat dazu in den letzten 12 Monaten kein Wort. "Gscheit Forderungen Richtung Wien aufstellen und im eigenen Tätigkeitsbereich die Beine stillhalten, das ist nach 12 Monaten Gerber die Bilanz für den Wirtschaftsstandort Tirol", stellt der pinke Klubobmann fest. "Während die Landesabgaben sprudeln und die Tiwag Rekordergebnisse einfährt, zahlen die Unternehmer:innen dafür die Zeche! Ich lade Mario Gerber ein, mit mir durch die Einkaufsstraßen der Tiroler Innenstädte zu spazieren. Da sieht er die Realität: Absiedelung, Geschäftsschließungen und Leerstand ohne Ende", zeigt Oberhofer auf und betont: "Die Förderpolitik der Landesregierung ist gescheitert!"

Während der ÖVP-Wirtschaftslandesrat damit beschäftigt ist, neue Fördermillionen an die eigene Klientel zu verteilen, will Oberhofer von ihm endlich Entlastungen sehen: "Die Tiroler Wirtschaft braucht jetzt eine massive Strom- und Gaspreissenkung. Wenn es Gerber wirklich um Entlastung geht, dann soll er in Tirol mit Abgabensenkungen vorangehen. Er hätte es in der Hand – zum Beispiel durch die Abschaffung der Tourismusabgabe – die Unternehmer:innen dauerhaft zu entlasten und gleichzeitig sinnlose Bürokratie abzubauen!" Bezüglich der neuen Fördermillionen für "handverlesene Betriebe" garantiert der NEOS-Landeschef Kontrolle: "Ich schau mir jede einzelne im Detail an".

TIROL 6J7A7625-1366x768
30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100.

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an.

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit