Zum Inhalt springen

Zwei NEOS-Anträge zur Elementarpädagogik 

GRin Dagmar Klingler-Newesely: „Wir wollen, dass zehn Assistent:innen zur Verfügung gestellt werden, um eine tatsäche Entlastung der Elementarpädagog:innen zu bewirken!“ 

„Eine nebenberufliche Ausbildung von zehn Assistenzkräften ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, um die akute Personalprobleme in den Kindergärten abzufedern,“ befindet NEOS-Gemeinderätin Dagmar Klingler-Newesely. 

Die NEOS schlagen daher vor, dass die Stadt Innsbruck zudem ausschreibt, dass neue interessierte Personen, die derzeit noch nicht in der Stadt Innsbruck angestellt sind, eine Kolleg-Lehrgang zur Elementarpädagog:in besuchen. Als Anreizsystem dafür soll ein Ausbildungsfond eingerichtet werden. 

„Es ist uns auch ein Anliegen, für mehr administrative Assistenzen in den Kindergarten zu sorgen. Drei administrative Assistent:innen sollen 39 Betriebe entlasten, das ist viel zu wenig. Wir wollen, dass zehn Assistent:innen zur Verfügung gestellt werden, um eine tatsächliche Entlastung der Elementarpädagog:innen zugunsten ihrer pädagogischen Arbeit zu bewirken,“ führt Klingler weiter aus. 

„Das wird natürlich einen hohen Preis haben, das muss es uns Wert sein, wenn wir eine verlässliche Kinderbetreuung anbieten wollen. In einer Offensive muss geklotzt werden, kleckern ist zu wenig. Die Mehreinnahmen der Stadt Innsbruck aus der Kommunalsteuer bieten dazu auch eine gute Basis,“ schließt Klingler.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

42 - DSC04296-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Tirol erfreut über den Startschuss für Reformpartnerschaft

NEOS begrüßen, dass sich Bund, Länder, Gemeinden und Städte heute bei ihrem Treffen dazu bekannt haben, eine Reformpartnerschaft in den so wichtigen Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie und Verwaltung einzugehen.

Mehr dazu
66 - DSC04833-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Leerstandsabgabe: „Ist und bleibt ein zahnloses Instrument“

Die Vermutungen und Befürchtungen von NEOS LA Susanna Riedlsperger haben sich nach den veröffentlichten Zahlen aus Innsbruck bestätigt: „Die Leerstandsabgabe ist ein zahnloses und vor allem teures Instrument, das nur Kosten verursacht und keinen Mehrwert stiftet.“ 

Mehr dazu
250605 Riedlsperger PK-2048x1151
06.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS fordern radikale Verschlankung der Landesverwaltung: „Man muss der Realität ins Auge blicken“

„Unsere Verwaltung ist aufgebläht und ineffizient. Dort besteht ein immenses Einsparungspotenzial, aber man muss sich dieses heiße Eisen auch ansprechen und vor allem angreifen trauen“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!