Zum Inhalt springen

Zwei NEOS-Anträge zur Elementarpädagogik 

GRin Dagmar Klingler-Newesely: „Wir wollen, dass zehn Assistent:innen zur Verfügung gestellt werden, um eine tatsäche Entlastung der Elementarpädagog:innen zu bewirken!“ 

„Eine nebenberufliche Ausbildung von zehn Assistenzkräften ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, um die akute Personalprobleme in den Kindergärten abzufedern,“ befindet NEOS-Gemeinderätin Dagmar Klingler-Newesely. 

Die NEOS schlagen daher vor, dass die Stadt Innsbruck zudem ausschreibt, dass neue interessierte Personen, die derzeit noch nicht in der Stadt Innsbruck angestellt sind, eine Kolleg-Lehrgang zur Elementarpädagog:in besuchen. Als Anreizsystem dafür soll ein Ausbildungsfond eingerichtet werden. 

„Es ist uns auch ein Anliegen, für mehr administrative Assistenzen in den Kindergarten zu sorgen. Drei administrative Assistent:innen sollen 39 Betriebe entlasten, das ist viel zu wenig. Wir wollen, dass zehn Assistent:innen zur Verfügung gestellt werden, um eine tatsächliche Entlastung der Elementarpädagog:innen zugunsten ihrer pädagogischen Arbeit zu bewirken,“ führt Klingler weiter aus. 

„Das wird natürlich einen hohen Preis haben, das muss es uns Wert sein, wenn wir eine verlässliche Kinderbetreuung anbieten wollen. In einer Offensive muss geklotzt werden, kleckern ist zu wenig. Die Mehreinnahmen der Stadt Innsbruck aus der Kommunalsteuer bieten dazu auch eine gute Basis,“ schließt Klingler.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC09300-2407x1354
01.02.2025NEOS Team1 Minute

NEOS geben Ausblick auf kommenden Landtag: Initiativen zu UMIT, MCI und Kinderbetreuung

„Die beiden Hochschulen MCI und UMIT sorgen nach wie vor für Schlagzeilen, leider für keine positiven. Darum bringen wir NEOS im kommenden Landtag einen dringlichen Antrag ein, dass es endlich zu einer politischen Entscheidung über die Zukunft der UMIT kommt. Die Landesregierung kann die Causa nicht einfach aussitzen, das haben sich vor allem die Mitarbeiter nicht verdient. Sie brauchen Klarheit, wohin die UMIT steuert“, meint NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

Mehr dazu
IMG 1290-1826x1027
31.01.2025NEOS Team1 Minute

UMIT braucht schnelle und klare Entscheidungen von der Politik: "Entweder steht das Land zu seiner Privatuni oder nicht"

„Nicht die Mitarbeiter:innen der UMIT Hall sind verantwortlich dafür, dass ihr Universitätsstandort derzeit in Frage gestellt wird, sondern Führungspersonen, die von der Politik protegiert wurden“, nimmt NEOS KO Birgit Obermüller Stellung zur derzeit unzufriedenstellenden Situation, die ihrer Meinung nach rasch aufgelöst werden muss.

Mehr dazu
ObermuellerBirgit05 www-1334x750
29.01.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Ambulanzgebühr und Wahlarztkosten: „Seit Jahren wird von Reformen geredet“

„Was nützt das Angebot einer Gesundheitshotline, wenn Patient:innen am Ende des Tages doch wieder nur an eine überfüllte Ambulanz weiterverwiesen werden können, weil es zu wenige Ärzte im niedergelassenen Bereich gibt?“, fragt sich NEOS KO Birgit Obermüller nach der Ansage von LRin Hagele, die Hotline stärken zu wollen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!