Binnengrenzkontrollen beenden, dafür eine Stärkung von Ausgleichsmaßnahmen und des Außengrenzschutzes

Tiroler NEOS fordern ein Ende der Binnengrenzkontrollen, dafür eine Stärkung von Ausgleichsmaßnahmen und des Außengrenzschutzes

Die in Österreich im Jahr 2019 gestellten Asylanträge zeigen einmal mehr, dass die Binnengrenzkontrollen in Europa und im Besonderen in Österreich sofort eingestellt und durch bereits bewährte Ausgleichsmaßnahmen ersetzt werden müssen, fordert NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb, selbst Polizeibeamter. So waren in den Monaten Jänner bis November 2019 11.334 Asylanträge gestellt, um 11,81% weniger als im Vergleichszeitraum 2018 (Quelle Statistik BMI). Der rückläufige Trend der illegalen Einreisen in die EU wird von der EU-Grenzschutzbehörde Frontex mit Zahlen angegeben. So waren 2014 230.800 illegale Grenzübertritte registriert, im Jahr der großen Flüchtlingswelle 2015 waren es 1.049.000 und 2018 138.882, also bereits um fast 92.000 weniger als 2014. Selbst das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR schreibt, dass die Zahl der Asylsuchenden in Österreich weiter deutlich sinkt, die Asylanträge in Österreich bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau wie vor zehn Jahren.

Kosten der Binnengrenzkontrollen für Ausgleichsmaßnahmen und Außengrenzschutz einsetzen

Wie aus der Anfragebeantwortung des Herrn Bundesminister Dr. Wolfgang Peschorn vom 12. Dezember 2019 herauszulesen ist, betrugen die Mehrdienstleistungen für die Exekutive durch die Binnengrenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien in den Jahren 2018 und 2019 jeweils ca 21 Mio Euro und bis zur Verlängerung am 14. Mai 2020 werden nochmals 7,7 Mio Euro kalkuliert. Würde man diese und auch die von weiteren EU Staaten durchgeführten Binnengrenzkontrollen beenden, könnten die finanziellen Mittel für weitere Ausgleichsmaßnahmen, das sind Kontrollen im Hinterland, oder für den Außengrenzschutz verwendet werden, führt NEOS Sicherheitssprecher Andreas Leitgeb an.

Deutsche Grenzkontrollen zu Tirol sind reine Symbolpolitik und rechtswidrig

Die an den Grenzen zu Tirol nach wie vor EU-widrig durchgeführten Kontrollen der bayerischen Grenzpolizei widerstreben jahrzehntelangen Bemühungen um mehr Freiheit der Unionsbürger_innen und schränken den freien Personenverkehr, eine der größten Errungenschaften und eine der vier Grundfreiheiten der EU, unverhältnismäßig ein. Ist doch die vorübergehende Wiedereinführung von Kontrollen an den Binnengrenzen in Europa nur dann zulässig, wenn die öffentliche Ordnung oder die innere Sicherheit ernsthaft bedroht ist. Und das ist derzeit nicht der Fall, unterstreicht LA Andreas Leitgeb die Zahlen der verschiedenen Behörden.

Wie die Süddeutsche Zeitung  im Juni heurigen Jahres berichtet, hat auch der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Nachtigall Kritik an den festen Kontrollen geübt und deutlich sinnvoller, die Schleierfahndung (=Ausgleichsmaßnahmen in Österreich) bezeichnet. Die Aufgriffszahlen an den Grenzen zu Tirol rechtfertigen keinesfalls die neu installierte bayerische Grenzpolizei.

Schaden für die Bevölkerung, die Verkehrsteilnehmer, die Wirtschaft und das Klima beeindrucken politische Entscheidungsträger nicht

Offensichtlich lässt der Schaden, der durch die Binnengrenzkontrollen in Europa entsteht, die politischen Entscheidungsträger unbeeindruckt. An den Tiroler Landesgrenzen seien die deutschen Grenzkontrollen besonders schmerzhaft. Neben der erhöhten Unfallgefahr den Rückstaus verursachen, dem milliarden-schweren wirtschaftlichen Schaden, den langen Wartezeiten und vor allem dem – auch im Landtag viel diskutierten – Ausweichverkehr auf das niederrangige Straßennetz sehen die NEOS hier klar Handlungsbedarf. Nicht zu vergessen die Umweltbelastung, die durch die täglichen Verkehrsstaus verstärkt werden. Die Versorgungs- und Verkehrssicherheit, der Umweltschutz, die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen in unserem Land muss Priorität haben“, schließt NEOS LA Andreas Leitgeb.

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung