Zum Inhalt springen

Lukas Schobesberger will Innsbruck zur echten Bikecity machen: NEOS starten Petition für Bikepark Nordkette

Einzellösungen wie der Hofwaldtrail sind ganz nett, aber es braucht eine ganzheitliche Lösung. Neben der lang überfälligen Lösung für den Hofwaldtrail setzt sich NEOS-Listenzweiter Lukas Schobesberger für den Ausbau des Mountainbike-Angebots samt Trails und Shuttle-Angebot ein. Dafür haben die NEOS eine Petition für einen Bikepark Nordkette gestartet. 

32 Prozent der Innsbrucker Bevölkerung gehen mittlerweile regelmäßig mountainbiken; Tendenz steigend. Mit dem legalen Streckennetz von ca. 10 km übersteigt die Nachfrage aber das legale Angebot. „Die vielen inoffiziellen Trails und der immer wieder stark aufflammende Wunsch der MTB-Community nach mehr und vielseitigeren Trails unterstreicht deutlich den Bedarf nach einem Ausbau des Trailnetzes“, erklärt Lukas Schobesberger, NEOS-Listenzweiter und selbst leidenschaftlicher Mountainbiker. Für Schobesberger sind Einzellösungen wie der Hofwaldtrail aber bestenfalls „ganz nett“ - abgesehen von dem politischen Chaos und resultierendem Rückbau. „Wenn wir aber in diesem Tempo weitermachen und alle 2 Jahre ein neuer Trail dazukommt, sind wir in 25 Jahren nicht dort, wo wir heute schon sein müssten“, findet Schobesberger klare Worte und wird konkreter: „Es braucht eine ganzheitliche Lösung mit einem vielseitigen Trailangebot, damit Innsbruck endlich zu einer echten Bikecity wird!“. Aktuell wird auch der touristische Nutzen außer Acht gelassen. „Das Mountainbiken muss im Rahmen eines großangelegten Bikepark-Projekts ganzheitlich und visionsstark angegangen werden“, schlägt Schobesberger vor. 

Im Rahmen der Petition für einen Bikepark Nordkette schlagen die NEOS zahlreiche Maßnahmen für einen Ausbau der Mountainbike-Infrastruktur vor:

Sanierung und Ausbau bestehender Trails

Der pinke Gemeinderatskandidat schlägt die Sanierung und den Ausbau der bestehenden Trails vor. „Die bestehenden Trails wie der Arzler-Alm-Trail, der Stadtwald-Trail und der Hungerburg-Trail gehören auch abseits ehrenamtlicher Shape-Days mit ausreichend finanziellen Mitteln instandgehalten und weiter ausgebaut. Auch der Nordkette-Singletrail soll wieder eröffnet werden, um auch einen super-anspruchsvollen Trail im Angebot zu haben“, sagt Schobesberger, der sich auf für die Weiterentwicklung der Trails einsetzt. Außerdem sollten bestehende Trials auch um Alternativrouten unterschiedlicher Skill-Niveaus ergänzt werden. 

Schaffung neuer Trails

Um alle Interessengruppen zufriedenzustellen, braucht verschiedene Streckentypen. Beispielsweise auch ein Angebot an Downhilltrails, die sich auch für Renntraining eignen. „Ein Bikepark lebt von der Vielseitigkeit und genau das will auch die Innsbrucker MTB-Community“, weiß Schobesberger. Für den pinken Kandidaten sind die bestehenden Trails in vielen Aspekten zu ähnlich. „Für Abwechslung braucht es einen vernünftigen Bikepark mit Jumplines, Cross-Country-Trails, Flowtrails, Natural Trail, usw. Ein solch vielseitiges Angebot fehlt in Innsbruck“, führt Schobesberger aus. 

Schaffung von weiteren MTB-Angeboten

Neben klassischen Singletrails gibt es aber auch weitere Angebote, die die Mountainbike-Szene stark nachfragt. „Von Pumptracks über Beginner-Areas bis hin zu Jump-Parks gibt es noch viele Angebotsformen zur Ausübung des Mountainbikesports, die wir in Innsbruck brauchen“, erklärt Schobesberger. 

Shuttle-Angebot

Schon bei diesem kleinen Angebot an Mountainbiketrails sind die Zufahrtswege an schönen Tagen überlastet. „Downhill-Biker können beispielsweise aufgrund der wenigen Gänge an den abfahrtsorientierten Rädern nicht zu den Trails pedalieren und sind daher auf Transportmöglichkeiten angewiesen“, so Schobesberger, der selbst passionierter Downhiller ist. Daher setzt er sich an hochfrequentierten Tagen für Shuttle-Angebote zu den Trails ein. 

„Die Stadt muss endlich begreifen, dass wir wesentlich mehr brauchen als diese Einzellösungen. Wir haben den Naturraum und wir haben die Bürgerinnen und Bürger, die diesen Raum gerne nutzen wollen. Dann ist es die Aufgabe der Stadt, diese Nutzung zu ermöglichen - mit Visionen und einem klaren Bekenntnis zum Sport“, sagt Schobesberger abschließend und verweist auf die Petition „Bikepark Nordkette“ – aufzurufen unter:  www.openpetition.eu/at/petition/online/bikepark-nordkette-mehr-trails-in-innsbruck

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!