Landessprecher Dominik Oberhofer: „Werden so stark sein, dass an NEOS kein Weg vorbeiführt.“
Stefan Wirtenberger, ist Listenerster auf der Bezirksliste Innsbruck-Land. Der Lehrer an der Polytechnischen Schule Telfs betont: „Mein Schwerpunkt ist natürlich Bildung. Das Bildungssystem ist am Ende, trotzdem wird die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auf der Prioritätenliste immer nach hinten geschoben. Weiters ist die Schnittstelle zwischen Bildung und Wirtschaft wesentlich. Junge Menschen müssen während ihrer Schulzeit raus und die Wirtschaft erleben, damit sie wissen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und was sie machen wollen.“
Weiters stellt Wirtenberger fest: „Ich komme aus einem schwarzen Haushalt, in dem die ÖVP über allem stand. Ich habe aber festgestellt, dass es der ÖVP um Machtpolitik geht und nicht darum, Politik für die Menschen zu machen. Diese Enttäuschung war meine Motivation, mich bei den NEOS zu engagieren. NEOS sind die wirklich bürgernahe Partei.“
Der Telfer Vizebürgermeister und Rechtsanwalt, Johannes Augustin, ist Listenzweiter. Sein Augenmerk liegt auf der Raumordnung: „Wir müssen leistbaren Wohnraum schaffen und gleichzeitig den Flächenfraß stoppen. Als NEOS packen wir das Thema an.“
Der NEOS Tirol Chef, Dominik Oberhofer, hält fest: „Unsere Themen sind saubere Politik, Bildung und Wirtschaft. Das gilt für den Bund, für das Land und für die Bezirke.“
Weiters ist Oberhofer stolz auf die Liste: „Wir haben in Innsbruck-Land unter anderem Kandidat_innen von Hall, Völs, Wattens, Axams und natürlich Telfs, die allesamt mit Herzblut und Kompetenz dabei sind, mit den Bürger_innen reden und sich ehrlich um ihre Anliegen kümmern.“
NEOS fühlen sich nach Hickhack zwischen Gerber und Wirtschaftskammer bestätigt: LR Gerber mit Reform der Tourismusabgabe krachend gescheitert!
Die Tiroler NEOS sehen sich in ihrer fundamentalen Kritik und Ablehnung der von LR Gerber vorgelegten und von ÖVP-SPÖ & Liste Fritz beschlossenen Reform der Tourismusabgabe bestätigt. „Wenige Monate vor der Wirtschaftskammer-Wahl wird Gerber jetzt von den eigenen Funktionären gezwungen sein „Glanzstück“, wie er selbst im Landtag behauptete, neu zu verhandeln. Gerber ist ganz einfach gescheitert!“, bringt es NEOS Landessprecher und Spitzenkandidat bei der WKO Wahl in der Sparte Tourismus, Dominik Oberhofer, auf den Punkt.
NEOS zu Misstrauensantrag im Landtag: „Dornauer ist untragbar für die Tiroler Politik“
„Tirol befindet sich seit einigen Tagen in einer Regierungskrise. Durch das Nichtstun der SPÖ aber auch Mattles wird diese nur größer und verlängert sich um weitere Wochen. Zum Schaden der Tiroler Bevölkerung. Wir haben als Abgeordnete eine Verantwortung gegenüber den Wähler:innen, dass Tirol so schnell wie möglich aus dieser Krise kommt. Daher ist es notwendig, dass Georg Dornauer unverzüglich die politische Bühne verlässt“, begründet NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller den Misstrauensantrag gegenüber Georg Dornauer.
NEOS KO Obermüller in Aktueller Stunde zum Kaunertal-Kraftwerk: „Bevölkerung wird ignoriert“
„Nicht nur das Projekt Kaunertalkraftwerk, sondern generell werden alle großen Vorhaben in diesem Land seit Jahren in den Hinterzimmern der Regierung, vor allem in denen der ÖVP, ausgemacht und beschlossen. Die Bedenken und Sorgen der Bevölkerung werden so lange ignoriert und klein geredet, bis es zu spät ist. Das sieht man am Beispiel Kaunertalkraftwerk und der höchst umstrittenen Wasserableitung aus dem Ötztal, aber auch am Fernpass oder im Wipptal bei der Lueg-Brücke. Dort wird von den Verantwortlichen trotz massiven Protesten der Bevölkerung eine Tunnellösung nicht einmal diskutiert“, ist NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller der Meinung, dass die Landesregierung immer abgehobener wird und sich von der Bevölkerung entfernt.