Zum Inhalt springen

NEOS suchen auf Sommertour die besten Ideen für die Gemeinderatswahlen

„Unsere diesjährige Sommertour steht unter dem Motte ‚Deine Ideen für deine Gemeinde‘. Wir werden die nächsten Wochen in ganz Tirol unterwegs sein, um direkt bei den Bürger_innen nachzufragen, wo in ihren Gemeinden der Schuh drückt,“ präsentiert NEOS Landessprecher Dominik Oberhofer die heurige NEOS Sommertour.

„Die Gemeinderatswahlen sind die politische Königsdisziplin. Kommunalpolitik ist unmittelbar spürbar für die Bürger_innen. In den letzten Monaten hatten wir ob der aktuellen Krise viel mit den unterschiedlichsten Expert_innen zu tun, jetzt sind aber wieder die Bürger_innen am Wort, die Expert_innen für ihre Gemeinde,“ so Oberhofer.

Ideen für Programmprozess direkt bei den Bürger_innen abholen

„Niemand weiß besser, was in den Gemeinden gemacht werden muss und wo es Innovation und Lösungen braucht, als die Bürger_innen selbst.  Aus all den Ideen und Vorschlägen, die wir vor Ort sammeln, stricken wir dann unsere Programme für die Gemeinderatswahlen,“ erklärt die Innsbrucker Gemeinderätin Julia Seidl.

Einige Pläne für die Gemeinderatswahlen haben die NEOS auch schon selbst mit im Gepäck, erklärt Seidl: „Wir müssen dafür sorgen, dass die Innenstädte wieder attraktiv werden und aufpassen, dass wir keine reinen Schlafstädte produzieren. Dafür braucht es im ersten Schritt einen ansprechenden Ortskern mit beispielsweise Schattenspendern, Brunnen mit konsumfreien Räumen und belebten, attraktiven Flächen und Plätzen. Dadurch schafft man die Voraussetzung für mehr Belebung durch kleinstrukturierte Gastronomie, interessante Dienstleistungsangebote und Handelsbetriebe. Hier sind die Gemeinden in der Verantwortung. In Innsbruck haben wir NEOS mit innovativen Ideen gezeigt, dass dies möglich ist.“  

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!