Zum Inhalt springen

Zwei weitere Etagen auf der Hofburg schaffen Platz für 135 Wohnungen: Auf der Hofburg Wohnraum schaffen

Gleich 135 neue Wohnungen inkl. dazugehörigem Freiraum auf dem Dach könnten mit einem einzigen Bauprojekt realisiert werden. Stockt man die Hofburg um zwei weitere Geschosse im Holzleichtbau auf, könnten 6.750 m² Wohnfläche gewonnen werden. 

NEOS Innsbruck wollen mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive schaffen. Architekt und Listen-Dritter Mario Toferer hat in der Innsbrucker Innenstadt ein passendes Objekt gefunden, bei dem man mit einer Aufstockung viel Wohnraum gewinnen kann. „Wenn wir auf die Hofburg zwei weitere Stockwerke setzen, gewinnen wir 6.750 m² Wohnfläche“, erklärt Toferer. Bei einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 50 m² entspräche das 135 Wohnungen. Mario Toferer erklärt sein Projekt: „Die Hofburg hat eine Grundfläche von ca. 4.500 m², bei einer Abminderung von 25 Prozent für Erschließung kämen wir auch eine Nutzfläche von 3.375 m². Bei zwei Geschossen ergäbe das eine Wohnfläche von 6.750 m².“

„Die Lage ist ideal, das Bauvorhaben ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für Bewohner mit Auto kann man in der Congressgarage Parkplätze anmieten. Grünanlagen, Nahversorgen sind in unmittelbarer Nähe und durch die Aufstockung mit Holz konnten wir wertvolle Ressourcen sparen, Wohnraum schaffen und müssen dafür keinen einzigen Quadratmeter zusätzlich versiegeln“, schwärmt Toferer für sein Projekt. 

Eine erste Skizze zeigt, wie das Projekt auf der Hofburg aussehen könnte. „Durch den Rücksprung habe ich der Hofburg den nötigen Respektabstand gegeben“, schwärmt der Architekt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A7625-1366x768
30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100. 

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Melde dich für unseren Newsletter an!