NEOS Innsbruck wollen mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive schaffen. Architekt und Listen-Dritter Mario Toferer hat in der Innsbrucker Innenstadt ein passendes Objekt gefunden, bei dem man mit einer Aufstockung viel Wohnraum gewinnen kann. „Wenn wir auf die Hofburg zwei weitere Stockwerke setzen, gewinnen wir 6.750 m² Wohnfläche“, erklärt Toferer. Bei einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 50 m² entspräche das 135 Wohnungen. Mario Toferer erklärt sein Projekt: „Die Hofburg hat eine Grundfläche von ca. 4.500 m², bei einer Abminderung von 25 Prozent für Erschließung kämen wir auch eine Nutzfläche von 3.375 m². Bei zwei Geschossen ergäbe das eine Wohnfläche von 6.750 m².“
„Die Lage ist ideal, das Bauvorhaben ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für Bewohner mit Auto kann man in der Congressgarage Parkplätze anmieten. Grünanlagen, Nahversorgen sind in unmittelbarer Nähe und durch die Aufstockung mit Holz konnten wir wertvolle Ressourcen sparen, Wohnraum schaffen und müssen dafür keinen einzigen Quadratmeter zusätzlich versiegeln“, schwärmt Toferer für sein Projekt.
Eine erste Skizze zeigt, wie das Projekt auf der Hofburg aussehen könnte. „Durch den Rücksprung habe ich der Hofburg den nötigen Respektabstand gegeben“, schwärmt der Architekt.