Begeisterung und Aufbruchsstimmung nach Präsentation der Windkraftstudie bei den Tiroler NEOS

Gestern wurde die lange erwartete Windkraftstudie für Tirol veröffentlicht. Für die NEOS hat sich das bewahrheitet, was sie schon lange vorausgesagt haben.

„Das größte Potenzial mit der größten Rentabilität findet man in Tirols Skigebieten. Dort ist die notwendige Infrastruktur, wie Anschlüsse und Straßen, bereits vorhanden. Wir NEOS haben bereits vor Jahren darauf gedrängt, die Skigebiete auch für Windkraft zu nutzen. Damals wurden wir von der ÖVP noch belächelt. Dass sich mit dem neuen Landeshauptmann Toni Mattle bei diesem Thema der Wind in der ÖVP gedreht hat, freut uns sehr!“ gibt sich NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer begeistert.

Oberhofer: „Jetzt schnell und unbürokratisch in Windkraft investieren“

Jetzt müssen den Studien Taten folgen: „Um die privaten Unternehmen zu motivieren, selbst Windkraftanlagen zu errichten, braucht es zum Start ein Pilotprojekt, das von Anfang bis Ende vom Land begleitet wird. Damit kann der gesamte Prozess vom Einreichen über die Genehmigungen bis zur Errichtung begleitet werden und etwaige Hürden beseitigt werden. Seilbahn-Chef Franz Hörl hat medial groß angekündigt, das erste Windrad in Tirol in seinem Skigebiet errichten zu wollen. Franz, jetzt ist deine Chance!“ so Oberhofer abschließend.

ObermuellerBirgit10 www-2000x1124

NEOS zeigen Verständnis für Pawlatas Schlussstrich unter das Jugendland

„Die Informationen, die wir NEOS aus dem Büro von LRin Pawlata erhalten haben, rechtfertigen für uns den Schritt, den sie nun gesetzt hat. Mit dem Aus des Leistungsvertrages mit dem Jugendland ist die Betreuung von 70 Jugendlichen zwar derzeit ungewiss, aber es wurde uns versprochen, dass umgehend Lösungen gefunden haben. Ich hoffe, dass das auch wirklich der Fall ist. Wenn eine professionelle Betreuung weder in sozialarbeiterischer noch in wirtschaftlicher Sicht sichergestellt werden kann, muss eine Soziallandesrätin handeln und das hat sie getan“, nimmt die Sozialsprecherin der NEOS Tirol Stellung zu den jüngsten Ereignissen.

DSC07521-6000x3373
31.08.2024NEOS Team1 Minute

Nach AGB-Anpassung beim Freizeitticket sehen NEOS Landesregierung in der Verantwortung - „Familien statt Skigebiete fördern“

Nach einer Klage des VKI hat man sich nun darauf geeinigt, dass sich das Verbundsticket „Freizeitticket“ für alle Konsumenten öffnen wird. Als Konsequenz wird ein massiver Preisanstieg befürchtet, der das beliebte Ticket gerade für Familien nicht mehr leistbar macht. „Faktum ist bereits jetzt, dass das Studententicket eingestellt wird und die Angebote für Familien eingeschränkt werden. Das ist ein herber Schlag für Tirols Kinder und Jugendliche“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124
31.08.2024NEOS Team1 Minute

Hohe Schulkosten belasten Tiroler Familien: Die Tiroler Landesregierung darf Familien nicht im Stich lassen

„Pädagog:innen nehmen schon lange wahr, dass immer mehr Familien in Tirol nicht mehr genug Geld zum Leben haben. Trotzdem ist die Tiroler Landesregierung noch nicht bereit, ein kostenloses Mittagessen in den ganztägigen Pflichtschulen umzusetzen!“, bedauert LA Birgit Obermüller.