Zum Inhalt springen

Mehr Transparenz und Anstand: NEOS fordern Offenlegung aller Wahlkampfkosten 

„Alle bei der Innsbrucker Gemeinderatswahl antretenden Listen haben sich 'Transparenz und Anstand' und einen neuen, ehrlichen Stil groß auf die Fahnen geschrieben“, so NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl.

„Bei der eigenen Parteikassa hört dieses Gebot aber bei den meisten auf. Die Innsbucker:innen haben aber ein Recht zu erfahren, was mit ihrem Steuergeld passiert. Wir NEOS gehen mit gutem Beispiel voran und veröffentlichen unsere bisherigen Ausgaben sowie das Gesamtbudget, wöchentlich aktualisiert, auf unsere Homepage“, so NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl.  

Initiative im Gemeinderat 

NEOS haben einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht, dieses Vorgehen für alle Parteien verpflichtend einzuführen. „Veröffentlicht werden müssen alle Einnahmen und Ausgaben, die mit dem Wahlkampf in Verbindung stehen. Dazu zählen auch alle Vorkampagnen, die bereits angelaufen sind. Das soll ab jenem Zeitpunkt gelten, an dem die Liste präsentiert oder der bzw. die Spitzenkandidat:in öffentlich nominiert wurde. Je nachdem, was früher eingetreten ist“, erklärt Seidl ihre Forderung. „Bei der heutigen Abstimmung werden wir dann sehen, ob die transparenten Versprechungen der anderen mehr sind als nur ein billiger Wahlkampfschmäh“, erhofft sich Seidl eine breite Zustimmung zu einem der letzten Tagesordnungspunkte zu später Stunde.   

Transparente Parteikassen bei NEOS mehr als nur leere Worthülsen 

„Für uns NEOS ist diese Art von Transparenz selbstverständlich, denn das beste Desinfektionsmittel gegen Korruption und Missbrauch ist Sonnenlicht. Daher legen wir uns unsere Ausgaben auf Bundes- und Landesebene das ganze Jahr über offen. Aber gerade in Wahlkampfzeiten ist es umso wichtiger, dass die Leute erfahren, wieviel Geld ausgegeben wird, um endlich wieder das längst verloren gegangenen Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zu gewinnen. Das gelingt aber nur, wenn alle anderen Parteien und Listen unserem Beispiel folgen,“ so Seidl. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!