Zum Inhalt springen

NEOS fordern von LH Platter Mitsprache des Landtages bei neuer Tiroler Tourismusstrategie

„Im Tiroler Landtag sitzen zahlreiche Tourismusexpert_innen – quer durch alle politischen Fraktionen“, findet NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer anerkennende Worte für die politischen Mitbewerber. 

SPÖ-Tourismussprecher Philip Wohlgemuth würde als ÖGB-Vorsitzender im Bereich Arbeitnehmer_innen-Anliegen umfassende Kompetenz mitbringen. Georg Kaltschmid von den Grünen, selbst Hotelier, habe seine Expertise in Sachen Nachhaltigkeit und ökologischem Tourismus bereits vielfach unter Beweis gestellt. Liste Fritz-Mandatar Markus Sint habe in Sachen Raumordnung, Freizeitwohnsitzen und Chaletdörfern bereits zahlreiche Initiativen eingebracht. Die FPÖ stellt mit dem Osttiroler Nationalrat Gerald Hauser sogar den Vorsitzenden des Tourismusausschusses im Parlament, seit Jahrzehnten ein Kämpfer für die bedrohte Privatzimmerstruktur, fasst Dominik Oberhofer zusammen: „Für die ÖVP im Land spielt das keine Rolle. Landeshauptmann Günther Platter zieht sich lieber in sein stilles Kämmerchen zurück und feilt völlig intransparent mit den üblichen Verdächtigen – selbst ohne den kleinen Koalitionspartner – an einer Strategie für das kommende Jahrzehnt.“

Dominik Oberhofer fordert den Landeshauptmann auf: „Lassen Sie uns gewählte Mandatare mitgestalten!“ Bei einem derart richtungsweisenden Zukunftspapier müssten alle Fraktionen und vor allem auch die junge Generation eingebunden werden: „Günther Platter gebärdet sich wie ein bestimmender Übervater, anstatt die junge Generation und innovative Expert_innen mitarbeiten zu lassen.“, ortet Oberhofer nicht zuletzt auch einen Generationenkonflikt der offensichtlich auch ÖVP intern schon zu Tragen kommt, wenn man die letzten Wortmeldungen von WK-Präsident Walser in Sachen Tourismus verfolgt. (ER)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...