NEOS fordern von LH Platter Mitsprache des Landtages bei neuer Tiroler Tourismusstrategie

„Im Tiroler Landtag sitzen zahlreiche Tourismusexpert_innen – quer durch alle politischen Fraktionen“, findet NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer anerkennende Worte für die politischen Mitbewerber.

SPÖ-Tourismussprecher Philip Wohlgemuth würde als ÖGB-Vorsitzender im Bereich Arbeitnehmer_innen-Anliegen umfassende Kompetenz mitbringen. Georg Kaltschmid von den Grünen, selbst Hotelier, habe seine Expertise in Sachen Nachhaltigkeit und ökologischem Tourismus bereits vielfach unter Beweis gestellt. Liste Fritz-Mandatar Markus Sint habe in Sachen Raumordnung, Freizeitwohnsitzen und Chaletdörfern bereits zahlreiche Initiativen eingebracht. Die FPÖ stellt mit dem Osttiroler Nationalrat Gerald Hauser sogar den Vorsitzenden des Tourismusausschusses im Parlament, seit Jahrzehnten ein Kämpfer für die bedrohte Privatzimmerstruktur, fasst Dominik Oberhofer zusammen: „Für die ÖVP im Land spielt das keine Rolle. Landeshauptmann Günther Platter zieht sich lieber in sein stilles Kämmerchen zurück und feilt völlig intransparent mit den üblichen Verdächtigen – selbst ohne den kleinen Koalitionspartner – an einer Strategie für das kommende Jahrzehnt.“

Dominik Oberhofer fordert den Landeshauptmann auf: „Lassen Sie uns gewählte Mandatare mitgestalten!“ Bei einem derart richtungsweisenden Zukunftspapier müssten alle Fraktionen und vor allem auch die junge Generation eingebunden werden: „Günther Platter gebärdet sich wie ein bestimmender Übervater, anstatt die junge Generation und innovative Expert_innen mitarbeiten zu lassen.“, ortet Oberhofer nicht zuletzt auch einen Generationenkonflikt der offensichtlich auch ÖVP intern schon zu Tragen kommt, wenn man die letzten Wortmeldungen von WK-Präsident Walser in Sachen Tourismus verfolgt. (ER)

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“