NEOS zu Teuerung: Kostenloses Schulmittagessen entlastet alle Familien nachhaltig

"Viele Familien müssen derzeit mit dem Taschenrechner durch den Supermarkt gehen, um an der Kassa keine böse Überraschung zu erleben. Familien sind von der Teuerung besonders betroffen. Neben den gestiegenen Kosten für alle Bereiche des Lebens ist auch die finanzielle Belastung durch die Schulkosten groß und viele müssen derzeit deutliche Abstriche machen", bringt es NEOS Abgeordnete Birgit Obermüller auf den Punkt.

"Besonders besorgniserregend ist, dass viele Eltern bei der Verpflegung von Kindern sparen. So kommt es immer wieder vor, dass Schüler:innen in Ganztagesschulen aus Kostengründen vom Schulessen abgemeldet werden, weil sich die Eltern das Essen nicht mehr leisten können. Die Kinder müssen die Mittagspause hungrig verbringen. Das ist für Tirol unwürdig!", so Obermüller. Die pinke Abgeordnete weiß von krassen Beispielen aus der Praxis zu berichten: "Wenn von 90 Kindern in einer Ganztagsschule nur knapp die Hälfte zum Mittagessen angemeldet sind, dann können die Pädagog:innen nicht einfach daneben stehen und nur den Kindern ein Essen ausgeben, deren Eltern dafür bezahlt haben. Und so kommt es immer wieder vor, dass das vorgekochte und abgezählte Essen auf alle Kinder aufgeteilt wird. Dadurch bekommen zwar alle Kinder etwas zu Essen, aber satt wird keines."

Maßnahme reißt kein Loch ins Landesbudget

"Wir sind der Meinung, dass jedem Tiroler Kind ein kostenloses Mittagessen zusteht. Bei ca. 7.000 Kindern in der Tagesbetreuung würde eine solche Entlastung das Land knapp 10 Mio. Euro kosten. Bei einem 4 Milliarden Euro Budget wahrlich keine allzu große Belastung. Aber pro Kind würde eine Familie um 1.450 Euro entlastet werden. Geld das viele Eltern für andere Dinge dringend benötigen", rechnet Obermüller vor. Ein kostenloses Mittagessen ist für die NEOS aber mehr, als eine reine finanzielle Entlastung, das Gegenargument einer "Gießkannen-Förderung" lässt Obermüller in diesem Zusammenhang nicht gelten: "Wir sind immer noch gegen die Alles-gratis-für-Alle Mentalität, die im Zuge der Teuerung bei vielen Parteien Einzug gehalten hat. Aber ein gemeinsames Mittagessen bringt Kinder unterschiedlicher Kulturen an einen Tisch und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration. Auch für Familien, die wirtschaftlich bessergestellt sind, ist es nicht immer leicht, Kindern gesunde Mahlzeiten zu bieten. Neben der Berufstätigkeit ist die Zeit knapp und Kinder ernähren sich nachweislich gesünder, wenn sie in einer Gruppe mit Gleichaltrigen essen. Dadurch erlenen alle Kinder frühzeitig, wie wichtig eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist und unser Gesundheitssystem wird nachhaltig entlastet. Davon profitiert am Ende des Tages die gesamte Gesellschaft und wir können uns sicher sein, dass alle Kinder, unabhängig ihres finanziellen Hintergrundes, eine gesunde Mahlzeit am Tag erhalten und satt werden."

Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an.

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif