Zum Inhalt springen

NEOS legen Visualisierung eines begrünten Wallnöferplatzes vor 

GRin Daniela Brunner: "Der Wallnöferplatz gewinnt durch eine Begrünung an Boden und Fassade nur an Attraktivität. Mit einer energieeffizienten Fassadenbegründung entsteht auch ein angenehmes Mikroklima für Bewohner, Gemeindemitarbeiter und Besucher des Wallnöferplatzes." 

NEOS-Gemeinderätin Daniela Brunner möchte den Telfer Wallnöferplatz für Besucher und Umwelt attraktiver und die angrenzenden Gebäude energieeffizienter gestalten. Daher spricht sich die pinke Mandatarin bei der Gemeinderatssitzung am 29. Juni den Antrag für eine Fassadenbegrünung am Rathaus und des „EGOT“ aus: "Es gibt einen dringenden Sanierungsbedarf nicht nur in Sachen Brandschutz, sondern auch Wärmedämmung beim Rathaus und beim EGOT. Die Hitzebelastung für die Verwaltungsmitarbeiter:innen ist im Sommer oft unerträglich", führt Daniela Brunner aus. "Daher schlagen wir NEOS vor, das Rathaus und EGOT-Gebäude mit einer Fassadenbegrünung nicht nur optisch zu verschönern, sondern auch energieeffizienter zu machen." In ihrem Antrag, dem Brunner für ihre Kolleg:innen im Gemeinderat auch visuell aufbereitete, fordert Brunner auch die Begrünung des Wallnöferplatzes selbst. "Mit einer Fassadenbegrünung und einer Bepflanzung am Boden könnte der Wallnöferplatz nicht nur zu einer echten Attraktion werden, sondern auch ein angenehmes Mikroklima für Mensch und Umwelt bieten, das durch seine dämmende Funktion auch den Mitarbeiter:innen in der Gemeinde zugutekommt."  

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A7625-1366x768
30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100. 

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Melde dich für unseren Newsletter an!