NEOS: EU-Fördermittel für die Sanierung der Hungerburg Talstation abholen!

GRin Julia Seidl: „Ich begrüße, die Pläne zum Kauf der alten Talstation sehr. Endlich kommt man hier in die Gänge. Für die notwendige Sanierung muss Georg Willi aber endlich die verfügbaren EU-Fördertöpfe anzapfen. Das würde bei einer umfassenden Renovierung das Stadtbudget massiv entlasten.“

Die Überlegungen zum Ankauf der alten Hungerburg Talstation findet NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl gut: „Ich begrüße diese Überlegung. Es ist höchste Zeit, dass mit der alten Hungerburg Talstation etwas Vernünftiges passiert. Besser spät als nie“, sagt Seidl und hat klare Vorstellung für die künftige Nutzung. „Wenn wir die alte Hungerburg Talstation sanieren, dann müssen wir es g’scheit machen. Die Räumlichkeiten würden sich für vielfältige Kulturveranstaltungen, insbesondere von und für Jugendliche, eignen“, erklärt Seidl.

Die pinke Gemeinderätin fordert Innsbrucks Bürgermeister Willi auf: „Ich empfehle dem Bürgermeister, sich bei diesem Projekt endlich um EU-Fördergelder zu kümmern. Gerade für die Revitalisierung von Altbestand, Sanierung und Umnutzung steht über die ‚Urban Initiatives‘ viel Geld bereit. Man müsste halt einmal rechtzeitig einreichen! Das bedeutet bereits in der Projektplanungsphase. Ich hoffe, Georg Willi, versteht endlich, was ich mit die ‚EU-Fördergelder abholen‘, meine. Schafft man es, Fördergelder abzuholen, kann damit das Budget der Stadt massiv entlastet werden. Gleichzeitig kann man mehr Geld investieren, um eine umfassende Renovierung umzusetzen. Das hätte ich mir übrigens auch für die alte Talstation Patscherkofel erwartet. Dieses Projekt muss parallel forciert werden und auch endlich in die Umsetzungsphase kommen!“

24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.