Zum Inhalt springen

NEOS: EU-Fördermittel für die Sanierung der Hungerburg Talstation abholen! 

GRin Julia Seidl: „Ich begrüße, die Pläne zum Kauf der alten Talstation sehr. Endlich kommt man hier in die Gänge. Für die notwendige Sanierung muss Georg Willi aber endlich die verfügbaren EU-Fördertöpfe anzapfen. Das würde bei einer umfassenden Renovierung das Stadtbudget massiv entlasten.“ 

Die Überlegungen zum Ankauf der alten Hungerburg Talstation findet NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl gut: „Ich begrüße diese Überlegung. Es ist höchste Zeit, dass mit der alten Hungerburg Talstation etwas Vernünftiges passiert. Besser spät als nie“, sagt Seidl und hat klare Vorstellung für die künftige Nutzung. „Wenn wir die alte Hungerburg Talstation sanieren, dann müssen wir es g’scheit machen. Die Räumlichkeiten würden sich für vielfältige Kulturveranstaltungen, insbesondere von und für Jugendliche, eignen“, erklärt Seidl.  

Die pinke Gemeinderätin fordert Innsbrucks Bürgermeister Willi auf: „Ich empfehle dem Bürgermeister, sich bei diesem Projekt endlich um EU-Fördergelder zu kümmern. Gerade für die Revitalisierung von Altbestand, Sanierung und Umnutzung steht über die ‚Urban Initiatives‘ viel Geld bereit. Man müsste halt einmal rechtzeitig einreichen! Das bedeutet bereits in der Projektplanungsphase. Ich hoffe, Georg Willi, versteht endlich, was ich mit die ‚EU-Fördergelder abholen‘, meine. Schafft man es, Fördergelder abzuholen, kann damit das Budget der Stadt massiv entlastet werden. Gleichzeitig kann man mehr Geld investieren, um eine umfassende Renovierung umzusetzen. Das hätte ich mir übrigens auch für die alte Talstation Patscherkofel erwartet. Dieses Projekt muss parallel forciert werden und auch endlich in die Umsetzungsphase kommen!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

42 - DSC04296-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Tirol erfreut über den Startschuss für Reformpartnerschaft

NEOS begrüßen, dass sich Bund, Länder, Gemeinden und Städte heute bei ihrem Treffen dazu bekannt haben, eine Reformpartnerschaft in den so wichtigen Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie und Verwaltung einzugehen.

Mehr dazu
66 - DSC04833-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Leerstandsabgabe: „Ist und bleibt ein zahnloses Instrument“

Die Vermutungen und Befürchtungen von NEOS LA Susanna Riedlsperger haben sich nach den veröffentlichten Zahlen aus Innsbruck bestätigt: „Die Leerstandsabgabe ist ein zahnloses und vor allem teures Instrument, das nur Kosten verursacht und keinen Mehrwert stiftet.“ 

Mehr dazu
250605 Riedlsperger PK-2048x1151
06.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS fordern radikale Verschlankung der Landesverwaltung: „Man muss der Realität ins Auge blicken“

„Unsere Verwaltung ist aufgebläht und ineffizient. Dort besteht ein immenses Einsparungspotenzial, aber man muss sich dieses heiße Eisen auch ansprechen und vor allem angreifen trauen“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!