Nach NEOS-Druck:
Stromrechnungen der TIWAG werden verständlich

KO Dominik Oberhofer: "Gerade in der aktuellen Strompreiskrise lesen die Tiroler:innen ihre Stromrechnung ganz genau und möchten die aktuellen Preise nicht nur vergleichen, sondern auch verstehen."

„Das ist aber in der aktuellen Rechnungsgestaltung der TIWAG für den Durchschnittsbürger eigentlich nicht möglich. Die Rechnung umfasst seitenweise Tabellen mit Zahlen und Energie-Fachbegriffen die man ohne Fachwissen im besten Fall nur interpretieren kann. Es gibt sogar ein eigenes TIWAG-Schreiben, in dem über drei Seiten und 14 Punkten versucht wird, die eigene Rechnung zu erklären, das kann es ja nicht sein“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer. Darum ist Oberhofer froh, dass ein entsprechender NEOS-Antrag, der eine einfacherer und verständlichere TIWAG-Stromrechnung zum Ziel hat, in den Ausschüssen letzte Woche einstimmig angenommen wurde. „Damit ist der Weg frei, dass der Antrag auch nächste Woche im Landtag von allen Parteien mitgetragen und einstimmig beschlossen werden kann. Dass die Rechnungen des Landesenergieversorgers intransparent und missverständlich sind, mussten letztendlich auch die Regierungsparteien einsehen. Damit können wir der Tiroler Bevölkerung mehr Klarheit im dichten Strompreis-Dschungel verschaffen. Nur, wer weiß, wieviel er oder sie tatsächlich am Ende des Tages für den Strom bezahlt, kann sich alle notwendigen Förderungen abholen und eventuell auch einen Wechsel zu einem anderen, günstigeren Stromanbieter überlegen“, so Oberhofer abschließend.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.