NEOS: Innsbruck braucht Skibusse zum Patscherkofel

GRin Julia Seidl: „Wir roden einen ganz Wald für einen Parkplatz, aber eine Skibusanbindung ermöglicht der grüne Bürgermeister nicht!“

Das Wintermärchen am Patscherkofel startet am 8. Dezember. Für die Innsbrucker Wintersportler, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, kann es aber schnell zum Albtraum werden, denn sie erreichen das Skigebiet mit der Linie J, die ständig überfüllt ist. Für NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl braucht es daher dringend ein zusätzliches Mobilitätsangebot. „Wir brauchen dringend einen Skibus, der die Wintersportler von der Stadt zum Patscherkofel und wieder retour bringt! Unser Ziel muss sein, dass Skifahrerinnen und Skifahrer auch ohne Pkw einfach anreisen können“, fordert Seidl.

Die pinke Gemeinderätin kennt die Situation sehr gut. „Aktuell wird die Linie J als Skibus bzw. Zubringer zum Patscherkofel von Innsbruck und Igls genutzt. Besonders an Wochenenden führt das nicht selten zu Konflikten zwischen den Nutzerinnen und Nutzern im Bus, besonders wenn Menschen mit Kinderwägen oder Rädern und Skifahrerinnen und Skifahrer diesen Bus gleichzeitig nutzen“, weiß Seidl. Nur ein eigener Skibus könnte durch eine Entzerrung die Situation der Linie J verbessern. „Die Linie J soll aber auch weiterhin für Skifahrerinnen und Skifahrer und den Transport von Skiern möglich sein. Der Skibus soll lediglich ein Zusatzangebot sein“, hält Seidl fest.

Die Thematik ist nicht neu, bereits zwei Mal wurden entsprechende Anträge in den Gemeinderat eingereicht. Der NEOS-Antrag vom 19. November 2020 sowie der gemeinsame Antrag von NEOS und der Innsbrucker VP vom 15. Juni 2023 wurde abgelehnt. „Es wäre doch im Interesse von allen, dass die Patscherkofelbahn gut funktioniert. Dafür braucht es im Winter ein zusätzliches Mobilitätsangebot. Die beste Lösung wären derzeit Skibusse, so wie es sie in jedem Skigebiet gibt. Finanziert werden können die Skibusse – so wie in anderen Skigebieten – von der Seilbahngesellschaft und dem TVB“, sagt NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl. „Da bauen wir eine eigene Seilbahn, roden einen ganzen Wald für einen neuen Parkplatz und schaffen es nicht ein Skibusangebot vom Bahnhof auf den Kofel zu machen! Das Ganze passiert unter einem grünen Bürgermeister“, spart Julia Seidl nicht mit Kritik in Richtung Stadtführung.

Innsbrucks Feriendörfer haben es vorgemacht: Hier gibt es ein Skibusangebot zum Patscherkofel.

24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.