Zum Inhalt springen

NEOS zu Finanzdebakel in Seefeld: Wieder ein lupenreiner ÖVP-Skandal


Immer neue Details zur Finanzmisere in Seefeld kommen ans Tageslicht.

Neben einer Weisung vom damaligen Gemeindereferenten Tratter haben auch Alt-Landeshauptmann Günther Platter und sein Stellvertreter, Josef Geisler, höchstpersönlich interveniert, um Geld für Seefeld zu lukrieren. „Jeder in der Landesregierung wusste damals Bescheid, dass Seefeld die WM finanziell nicht schaffen wird. Trotzdem wurde nicht nur weggeschaut, sondern sogar aktiv nachgeholfen, die Schulden weiter in die Höhe zu treiben. Jetzt sind alle plötzlich überrascht und tun so, als hätten sie das nicht ahnen können. Die ÖVP und ihre Regierungsmitglieder müssen alleine die Verantwortung für das Desaster übernehmen“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer. Neben der Frage der Verantwortung stellt sich für Oberhofer vor allem die Frage, bei welcher Bank der Kontokorrentkredit nach der Intervention von Platter und Geisler erhöht wurde: „Wir wollen wissen, ob hier die Landesbank, die Hypo Tirol, ebenfalls mit im Boot war und trotz besseren Wissens eine bereits finanziell schwer angeschlagenen Gemeinde noch mehr Schulden hat machen lassen. Das wäre ein Skandal!“

 

Weitere interessante Artikel

58 - DSC09271-2351x1321
28.07.2025

Geplanter Systemwechsel bei der Kinderbetreuung spießt sich: Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Vermittlung eines Kinderbetreuungsplatzes gleicht in Tirol einer Herkulesaufgabe!

KO Birgit Obermüller attestierte den Bemühungen von LRin Hagele im Hinblick auf den derzeit geplanten Ausbau der Kinderbetreuung bereits mehrmals, dass es gute Ansätze sind. „Das Einbeziehen von privaten Trägern und Berufsverbänden sehe ich äußerst positiv. Dass nun Gemeinden aufbegehren, dass für sie alles nicht mehr finanzierbar ist, ist angesichts der leeren Gemeindekassen verständlich.“

Mehr dazu
68 - DSC04839-1826x1027
20.07.2025

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

Mehr dazu
60 - DSC09352-2409x1354
16.07.2025

KO Obermüller zur UVP Kaunertal: Energiewende in Tirol gelingt nur mit Wasserkraft und Speichern

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur, wie Grüne und Liste Fritz, aus Prinzip dagegen zu sein hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!