Schwimmbad-Sterben in Tirol: Wieder einmal nur leere Versprechungen von LH-Stv. Dornauer

„Wenn die Landesregierung ernsthaft Verantwortung für Tirols Schwimmbäder übernehmen will, muss eine Strategie bereits im Budgetvoranschlag für 2024 mit konkreten Summen abgebildet sein.“

Wir schreiben Ende Oktober 2023 und LHStv. Gerorg Dornauer kündigt für Juni 2024 eine Bäderstudie an. „Im Herbst 2022 versprach er, spätestens im Juni 2023 ein Gesamtkonzept für Schwimmflächen in Tirol zu präsentieren. Wie wir vor wenigen Wochen erfuhren, kommt Dornauer seinem Auftrag, der ihm vom Landtag erteilt wurde, das MCI und das Institut für Sportwissenschaften mit der Erstellung des Konzeptes zu beauftragen, ein Jahr zu spät nach“, wundert sich LA Birgit Obermüller. „Dabei war zum Zeitpunkt unseres Antrages, in dem wir auf die fehlenden Schwimmflächen hingewiesen haben, das Ende der Fahnenstange noch gar nicht erreicht. Mittlerweile kam es zu weiteren Schließungen von Hallenbädern in Tirol!“ Für die pinke Abgeordnete sind die vielen Schwimmbadschließungen in Tirol ein Beweis dafür, dass den Regierenden die Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler nicht am Herzen liegt. „Jung und Alt brauchen Hallenbäder. Wenn wir keine Generation der Nichtschwimmer heranziehen wollen, muss das Land endlich Verantwortung übernehmen. Das Bekenntnis zum Erhalt der Tiroler Schwimmbäder muss sich bereits im Budgetvoranschlag für 2024 niederschlagen! Wenn hier nicht schon konkrete Summen geplant sind, wird auch 2024 und darüber hinaus nichts passieren und es wird zu weiteren Schwimmbadschließungen kommen. Es ist nicht mehr hinzunehmen, dass uns der Sportlandesrat nur heiße Luft verkauft!“, kündigt Obermüller an, Dornauer bei der Budgeterstellung für nächstes Jahr nicht aus seiner Verantwortung zu lassen.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.