NEOS: Land muss Gemeinde bei Schwimmbädern unterstützen

LA Birgit Obermüller: „Wenn wir keine Generation der Nichtschwimmer heranziehen wollen, muss das Land Tirol endlich Verantwortung übernehmen!“

Bereits im Wahlkampf für die Tiroler Landtagswahl haben NEOS Tirol mehrfach auf die schwierige Situation bei den Schwimmbädern hingewiesen und Lösungen gefordert. „Wenn wir nicht eine Generation an Nichtschwimmern heranziehen wollen, muss Sportlandesrat Dornauer endlich Verantwortung übernehmen und endlich ins Tun kommen. Das Land die Gemeinden bei den Schwimmbädern finanziell unterstützen“, spricht NEOS-Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller klare Worte. Gleich bei der ersten Sitzung des neugewählten Tiroler Landtags hat die pinke Abgeordnete einen entsprechenden Antrag eingebracht, der auch einstimmig angenommen wurde. „Nun muss Dornauer liefern. Bis Juni wurde uns eine Bedarfsstudie versprochen, dieser Termin muss halten, denn wie man sieht, ist jetzt schon Feuer am Dach!“, sagt Obermüller. „Das Land Tirol darf die Gemeinden bei den Schwimmbädern nicht im Stich lassen und muss sie finanziell unterstützen. Nach der jüngsten Steuerreform wurden die Einnahmemöglichkeiten für die Gemeinden wieder kleiner“, findet Obermüller klare Worte und fordert: „Es braucht dringend regionale Lösungen!“

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.