Zum Inhalt springen

NEOS: Tirol braucht PVE für Kinder und Jugendliche

LA Birgit Obermüller: „Schleppende Einführung der Primärversorgungseinrichtungen in Tirol ist für uns enttäuschend.“ 

In manchen Bundesländern sind die definierten Regionen, in denen PVE entstehen sollen, sehr großräumig gewählt, in manchen sehr kleinräumig. „Der Zielwert 2025 laut regionalen Strukturplänen Gesundheit sieht beispielsweise in Oberösterreich 25 und in der Steiermark 36 Primärversorgungseinrichtungen (PVE) vor. In Tirol liegt dieser bei 6 Einrichtungen. Also kann man davon ausgehen, dass bei uns trotz Berücksichtigung der kleineren Landes-Gesamtfläche großräumig geplant wird. Da ist es mehr als enttäuschend, dass die erste PVE, die in Innsbruck entstehen soll, mit 3 Ärzt:innen im Endausbau das Auslangen finden muss“, reagiert LA Birgit Obermüller auf die erfolgte Erklärung der Österreichischen Gesundheitskasse.  

Tirol braucht dringend auch eine PVE für Kinder und Jugendliche 

„Seit Jahren weisen wir NEOS auf fehlende Schulärztinnen und Schulärzte hin. Dieser Mangel hat angesichts eines generellen Mangels an Kinderärzten noch gravierendere Auswirkungen. Seit Corona wissen wir, dass die psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Argen liegt, übergewichtige Kinder und Jugendliche nehmen zu und immer wieder wird über zu lange Wartezeiten für zahnmedizinische Behandlungen berichtet. Es darf erst gar nicht so weit kommen, dass ein Kind mit kariösen Zähnen nur mehr in der Zahnklinik behandelt werden kann. Laufende Kontrollen können das verhindern“, zählt Obermüller einige Problemfelder in Tirol auf: „Österreichweit gibt es bereits 6 PVE für Kinder- und Jugendliche und auch Tirol muss dieses Angebot bereitstellen, und zwar kleinräumig!“ Für Obermüller beginnt Chancengerechtigkeit bei der Gesundheit und deshalb wird sie einen Antrag einbringen, dass möglichst rasch PVE speziell für Kinder- und Jugendliche entstehen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A5618-1215x683
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

Mehr dazu
TIROL 6J7A2657-1837x1033
22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!