Zum Inhalt springen

Nach Aus in Wien: NEOS Tirol fordern Ende der ORF-Landessabgabe auch in Tirol

„Unsere Initiative zur Abschaffung der ORF-Landesabgabe stieß im Landtag leider auf taube Ohren. Jetzt hat die rot/pinke Fortschrittskoalition in Wien gezeigt, dass es auch anders geht und hat mit der Abschaffung der ORF-Haushaltsabgabe alle Wiener:innen nachhaltig entlastet", sagt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

"Diesen Mut wünschen wir uns auch von der Tiroler Landesregierung. Vor allem von der SPÖ“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer zur heute in Wien präsentierten Abschaffung der Landesabgabe. „Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Politik ein Zeichen setzt und unnötige Abgaben abschafft, um die Bevölkerung finanziell zu entlasten“, so Oberhofer. „Die Novellierung des in Tirol ‚Kulturförderungsgesetz‘ genannten Gesetzes für die Landesabgabe ist gerade in der finalen Ausarbeitungsphase und wird wohl noch in diesem Jahr dem Landtag zur Abstimmung vorgelegt. Jetzt hat die Regierung noch die Chance, die Stopp-Taste zu drücken und die komplette Abgabe einfach zu kübeln. Die Kulturförderung soll zukünftig, wie in den Bundesländern ohne diese Abgabe auch, über das Landesbudget finanziert werden. Da würden mir spontan einige Posten einfallen, die man stattdessen ohne Diskussion kürzen könnte. Wir appellieren dabei vor allem an Georg Dornauer und seine Genossen, sich in der Koalition zumindest in diesem Punkt durchzusetzen“, so der pinke Klubobmann abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A7625-1366x768
30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100. 

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Melde dich für unseren Newsletter an!