Zum Inhalt springen

NEOS setzen sich für eine Erhöhung der Exkursions-Förderung an der Mittelschule 1 & 2 ein

GR Kevin Ladstätter: „Wir müssen verhindern, dass Schüler:innen aus Kostengründen den Exkursionen fernbleiben.“ 

In der heutigen Gemeinderatssitzung stellen NEOS Jenbach den Antrag für eine Erhöhung der Exkursions-Förderung an der Mittelschulen 1 & 2. „Aktuell wird auch der auch der Schulbetrieb mit den Komplikationen der Teuerungskrise konfrontiert. Die enorme Steigerung der Exkursionskosten birgt Probleme für die Familien“, weiß NEOS-Gemeinderat Kevin Ladstätter und führt weiter aus: „Für die Sportwoche im Jahr 2014 sind Gesamtkosten von 373 Euro pro Schüler angefallen. Im Jahr 2023 sprechen wir pro Schüler von 445 Euro für die Sportwoche und ca. 80 Euro für den Bustransfer.“ Eine Folge ist, dass Schüler:innen den Exkursionen aus Kostengründen fernbleiben. „Das muss verhindert werden. Daher gehört die Förderung von Exkursionen mit großem finanziellem Aufwand, wie beispielsweise die Wien- oder Sportwoche, erhöht“, hält Ladstätter fest und ersucht den Gemeinderat für die Schüler:innen der Mittelschule 1 & 2 einen Exkursions-Zuschuss in Höhe von 50 Euro auszubezahlen. „Da mit dem kommenden Ende des Schuljahres einige Exkursionen in der Schule anstehen gehört schnell gehandelt“, macht Ladstätter Druck.  

Der NEOS-Gemeinderat betont, dass die Marktgemeinde Jenbach eine wichtige Säule im Schulbetrieb der beiden Mittelschulen ist. „Durch die starken Förderungen in der Ausstattung, kann die Schule auf die besten Werkzeuge für einen produktiven Unterricht zurückgreifen. Die Mittelschulen wertschätzen diese gute Unterstützung, und leisten hervorragende Arbeit für die Bildung in unserer Gesellschaft“, sagt Kevin Ladstätter abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

Melde dich für unseren Newsletter an!