„Situation an Universitäten ist Armutszeugnis für Hochschulbetrieb!“

Das was sich derzeit an den Universtäten abspielt, sei ein Armutszeugnis für den Hochschulbetrieb, so NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer: „Prof. Ferdinand Karlhofer bestätigt im TT-Interview heute mutig genau das, was wir bislang nur von Studierenden gehört haben: Es ist höchste Zeit, dass die Universitäten in Österreich Sachen Kommunikation und Digitalisierung deutlich zulegen.“

Nach einer gewissen Schockstarre hätten Schulen, Fachhochschulen und Privatunis in den vergangenen Monaten vieles unternommen, um den digitalen Unterricht bestmöglich abzuwickeln, so Lukas Schobesberger, Spitzenkandidat der JUNOS Studierenden für die kommende ÖH-Wahl in Innsbruck: „Die Universität Innsbruck befindet sich jedoch noch immer in einem Dämmerzustand. Es ist alarmierend, wenn neben den Studierenden nun auch Universitätsprofessoren unterschiedliche Herangehensweisen in Sachen Online-Unterricht beanstanden.“

Schobesberger sieht vor allem das Rektorat in der Pflicht: „Die Universitäten haben bisher in der Krise am Meisten bei der klaren Kommunikation versagt. Studentinnen und Studenten wurden in der Pandemie kommunikativ im Stich gelassen. Und auch über die heute medial kolportierten Hybridveranstaltungen wurden die Studierenden noch nicht informiert. Wir wissen nicht, wann und wie irgendwas wieder in Betrieb geht.“ Er fordert darüber hinaus eine Evaluierung der bisherigen Durchführung: „Bei welchen Lehrveranstaltungen gab es Probleme und weshalb? Da muss entsprechend reagiert werden, damit die Universität auch künftig professionell Hybridveranstaltungen durchführen kann.“

NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer sieht unmittelbaren Handlungsbedarf im Wissenschaftsministerium: „Von Bundesminister Fassmann hört und sieht man seit Beginn der Pandemie zu den Universtäten fast nichts. Die Studierenden haben schon zu lange mit den geschlossenen Universitäten zu kämpfen.“ Neben einer etappenweise, gut durchdachte Öffnungsperspektive für Studierende und Mitarbeiter_innen gleichermaßen fordert Oberhofer abschließend ein ausgereiftes Angebot für hybriden Unterricht an den Universtäten: „Diese Formen des Lernens müssen weit über die Pandemie hinweg zum Erfolgskonzept werden.“ (ER)

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung