Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

NEOS Forderung zur Erhöhung von Ausbildungsplätzen wird umgesetztNEOS zu Gutachtenfarce bei Zillertalbahn

Bereits im Februar letzten Jahres forderten die NEOS im Landtag einen Ausbau der Ausbildungsplätze für Ergotherapie und Logopädie. „Damals wurde uns noch mitgeteilt, dass die derzeitigen Plätze und ergriffenen Maßnahmen ausreichend sind. Allerdings erreichten mich zahlreiche Hilferufe von Eltern und Logopäd:innen, dass die Nachfrage das Angebot bei Weitem übertreffen würde und es nicht ansatzweise genügend Personal gebe. Auch die Lage in den Krankenhäuser wurde, auch was die logopädische Versorgung betrifft, immer prekärer. Daher habe ich bei der letzten Landtagssitzung mittels Antrag einen erneuten Versuch gestartet, die Ausbildungsplätze endlich zu erhöhen und den jährlichen Start des Studienganges Logopädie gefordert, statt wie bisher nur alle zwei Jahre“, erläutert Obermüller. Diese NEOS Initiative hat jetzt wohl auch LR Hagele zum Umdenken gebracht, immerhin wird sie jetzt 1:1 so umgesetzt. „Ich freue mich, dass unsere Anträge auch bei der Gesundheitslandesrätin Anklang finden. Die Gesundheitsversorgung der Tiroler Bevölkerung muss immer oberste Priorität haben, der Ausbau der Ausbildungsplätze ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt geht es darum, das Personal im Gesundheitswesen auch ihrem Mehrwert für die Gesellschaft entsprechend zu entlohnen“, so Obermüller.

TIROL 6J7A7625-1366x768
30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100.

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an.

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif