Zum Inhalt springen

NEOS zu GemNova: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Eine Rettung der GemNova mit mehrstelligen Steuergeldmillionen durch das Land Tirol kommt für uns NEOS nicht in Frage."

"Die GemNova hat über die letzten Jahre hinweg zahlreiche private Dienstleistungsbetriebe konkurrenziert und konnte – wie sich jetzt herausstellt – Aufträge etwa in den Bereichen Gemeindeentwicklung oder Begleitung in Vergabeverfahren nur deshalb an Land ziehen, weil sie zu Schleuderpreisen angeboten hat“, findet NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer klare Worte zur finanziellen Schieflage der GemNova. „Diese Misswirtschaft muss jetzt jene Konsequenz haben, wie sie auch jedem privaten Unternehmen blüht, wenn es seine Finanzen nicht im Griff behält, und diese lautet Insolvenz. Mit der Insolvenz wird ein sauberer Schlussstrich unter die GemNova gezogen, die den Gemeindeverband durch das Schlagendwerden der Patronatserklärung 825.000 Euro kostet. Für die Rettung der GemNova müssen hingegen allein jetzt deutlich über 3 Mio. Euro aufgebracht werden und es verbleiben immer noch Schulden von mehr als 5 Mio. Euro, die die GemNova wohl kaum je selbst abbauen wird können. Es ist Zeit, die Verschleuderung öffentlicher Gelder zu beenden und jene die Verantwortung tragen zu lassen, die die GemNova in diese Situation gebracht haben: Alois Rathgeb und Ernst Schöpf“, geht Oberhofer mit der GemNova und den Verantwortlichen hart ins Gericht.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu
ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!