Zum Inhalt springen

NEOS fordern sofortige Lösung 

LA Birgit Obermüller: „Den administrativen Assistenzkräften und den Schulleitungen läuft die Zeit davon!“ 

In den letzten Tagen erlebte LA Birgit Obermüller eine Flut von Mails und Anrufen von Schulleitungen und administrativen Assistenzkräften. „Nach dem Aus der GemNova bekamen alle Freizeitpädagog:innen und Schulassistent:innen eine Information per Mail, dass man um ihre Weiterbeschäftigung bemüht sei. Das Land Tirol stellte in den Medien jedoch fest, dass es lediglich einem Großteil der Betroffenen ein Angebot machen wolle und das führte logischerweise zu großen Verunsicherungen. Außerdem gingen die administrativen Assistenzkräfte wieder leer aus und bekamen keinerlei Informationen“, wundert sich die Bildungssprecherin der NEOS. „Ihnen wurde bisher nicht gesagt, dass eine Übernahme in Planung ist. Eine Weiteranstellung ab 1. September ist mehr als fraglich. Dass sie laufend im Regen stehen gelassen werden, haben sich diese Mitarbeiter:innen zum einen nicht verdient und zum anderen stößt diese Unsicherheit viele Schulleitungen völlig vor den Kopf.“ Einmal mehr weist Obermüller darauf hin, wie viel Direktor:innen derzeit aufgrund des maroden Bildungssystems auffangen müssen und sie daher auf die Unterstützung von administrativen Assistenzkräften schlichtweg nicht mehr verzichten können. „Das Fass ist kurz vor dem Überlaufen. Die Überlegungen reichen von Demonstrationen bis zum Zurücklegen der Schulleitungsfunktion.“  

Obermüller fordert sofortige Lösungen. „Aus arbeitsrechtlicher Sicht sind die Assistenzkräfte verpflichtet, sich Ende Juli beim AMS als arbeitslos zu melden, sofern sie bis dahin keine neuen Verträge bekommen. Der Juli dauert nicht mehr allzu lang! Wenn sich einige Gemeinden nun wieder entschließen müssen, die Freizeitpädagog:innen und Schulassistent:innen selbst anzustellen, wird das Kompetenzenwirrwarr weiterwachsen und der Herbst wird ein Chaos. Dass viele Eltern auf Ganztagsschulen angewiesen sind, brauche ich in diesem Zusammenhang wohl nicht erwähnen!“ 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

Melde dich für unseren Newsletter an!