NEOS fordern sofortige Lösung

LA Birgit Obermüller: „Den administrativen Assistenzkräften und den Schulleitungen läuft die Zeit davon!“

In den letzten Tagen erlebte LA Birgit Obermüller eine Flut von Mails und Anrufen von Schulleitungen und administrativen Assistenzkräften. „Nach dem Aus der GemNova bekamen alle Freizeitpädagog:innen und Schulassistent:innen eine Information per Mail, dass man um ihre Weiterbeschäftigung bemüht sei. Das Land Tirol stellte in den Medien jedoch fest, dass es lediglich einem Großteil der Betroffenen ein Angebot machen wolle und das führte logischerweise zu großen Verunsicherungen. Außerdem gingen die administrativen Assistenzkräfte wieder leer aus und bekamen keinerlei Informationen“, wundert sich die Bildungssprecherin der NEOS. „Ihnen wurde bisher nicht gesagt, dass eine Übernahme in Planung ist. Eine Weiteranstellung ab 1. September ist mehr als fraglich. Dass sie laufend im Regen stehen gelassen werden, haben sich diese Mitarbeiter:innen zum einen nicht verdient und zum anderen stößt diese Unsicherheit viele Schulleitungen völlig vor den Kopf.“ Einmal mehr weist Obermüller darauf hin, wie viel Direktor:innen derzeit aufgrund des maroden Bildungssystems auffangen müssen und sie daher auf die Unterstützung von administrativen Assistenzkräften schlichtweg nicht mehr verzichten können. „Das Fass ist kurz vor dem Überlaufen. Die Überlegungen reichen von Demonstrationen bis zum Zurücklegen der Schulleitungsfunktion.“

Obermüller fordert sofortige Lösungen. „Aus arbeitsrechtlicher Sicht sind die Assistenzkräfte verpflichtet, sich Ende Juli beim AMS als arbeitslos zu melden, sofern sie bis dahin keine neuen Verträge bekommen. Der Juli dauert nicht mehr allzu lang! Wenn sich einige Gemeinden nun wieder entschließen müssen, die Freizeitpädagog:innen und Schulassistent:innen selbst anzustellen, wird das Kompetenzenwirrwarr weiterwachsen und der Herbst wird ein Chaos. Dass viele Eltern auf Ganztagsschulen angewiesen sind, brauche ich in diesem Zusammenhang wohl nicht erwähnen!“

ObermuellerBirgit10 www-2000x1124

NEOS zeigen Verständnis für Pawlatas Schlussstrich unter das Jugendland

„Die Informationen, die wir NEOS aus dem Büro von LRin Pawlata erhalten haben, rechtfertigen für uns den Schritt, den sie nun gesetzt hat. Mit dem Aus des Leistungsvertrages mit dem Jugendland ist die Betreuung von 70 Jugendlichen zwar derzeit ungewiss, aber es wurde uns versprochen, dass umgehend Lösungen gefunden haben. Ich hoffe, dass das auch wirklich der Fall ist. Wenn eine professionelle Betreuung weder in sozialarbeiterischer noch in wirtschaftlicher Sicht sichergestellt werden kann, muss eine Soziallandesrätin handeln und das hat sie getan“, nimmt die Sozialsprecherin der NEOS Tirol Stellung zu den jüngsten Ereignissen.

DSC07521-6000x3373
31.08.2024NEOS Team1 Minute

Nach AGB-Anpassung beim Freizeitticket sehen NEOS Landesregierung in der Verantwortung - „Familien statt Skigebiete fördern“

Nach einer Klage des VKI hat man sich nun darauf geeinigt, dass sich das Verbundsticket „Freizeitticket“ für alle Konsumenten öffnen wird. Als Konsequenz wird ein massiver Preisanstieg befürchtet, der das beliebte Ticket gerade für Familien nicht mehr leistbar macht. „Faktum ist bereits jetzt, dass das Studententicket eingestellt wird und die Angebote für Familien eingeschränkt werden. Das ist ein herber Schlag für Tirols Kinder und Jugendliche“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124
31.08.2024NEOS Team1 Minute

Hohe Schulkosten belasten Tiroler Familien: Die Tiroler Landesregierung darf Familien nicht im Stich lassen

„Pädagog:innen nehmen schon lange wahr, dass immer mehr Familien in Tirol nicht mehr genug Geld zum Leben haben. Trotzdem ist die Tiroler Landesregierung noch nicht bereit, ein kostenloses Mittagessen in den ganztägigen Pflichtschulen umzusetzen!“, bedauert LA Birgit Obermüller.