NEOS: Scheinbar geht es in Tirol bei der Kinderbetreuung immer noch schlimmer

LA Birgit Obermüller zeigt sich erschüttert: „Ist dieser Landesregierung wirklich nicht bewusst, was das für unzählige Familien bedeutet, wenn es keine Ferienbetreuung gibt?“

Dass die KIB heuer im Sommer über 30 Gemeinden im Stich lässt und nicht bereit ist, die Ferienbetreuung zu organisieren, sieht die pinke Bildungssprecherin als eine Hiobsbotschaft. „Die Gemeinden zahlten früher schon enorm viel Geld an die GemNova und nun an die vom Land Tirol gegründete KIB für die Bereitstellung des Betreuungspersonals. Und jetzt wird einfach das Betreuungsprogramm für die Sommerferien gestrichen!

Verwunderung über den Zeitpunkt dieser Entscheidung: „Wir haben Anfang Februar und es bliebe noch ausreichend Zeit, sich auf Personalsuche zu machen. Erst vor kurzem wurde eine neue Geschäftsführerin bestellt, die sich mit ganzer Kraft der KIB widmen kann. Es ist höchst an der Zeit, die Rahmenbedingungen für Freizeitpädagog:innen endlich nachhaltig zu verbessern, um dem Mangel an diesen entgegenzuwirken. Die von ihnen zu betreuenden Gruppen sind nach wie vor zu groß und ihr Verdienst zu klein.“

Die Landtagsabgeordnete will auch nachfragen, wie es mit der Betreuung in den kommenden Semesterferien und den Osterferien ausschaut. „Eltern haben 5 Wochen Urlaub, ihre Kinder jedoch 13 Wochen Ferien. Da kann das Land ja nicht einfach hergehen und auf die zwei Wochen dauernde Sommerschule und auf ein Angebot in Seefeld verweisen! Die Vorgehensweise zeigt, wie weit weg diese Landesregierung von den Lebensrealitäten der Tiroler Familien ist. Ich bin maßlos enttäuscht von Landesrätin Hagele! Wir alle hätten uns zumindest kleine Verbesserungen in Sachen Kinderbetreuung erwartet. Stattdessen wird das Angebot sogar noch schlechter. Es scheint so, als ob die ÖVP wieder in ihre alte und erzkonservative Familienpolitik zurückfällt!

Abschließend richtet Obermüller einen Appell an den Tiroler Gemeindeverband, "Dieser kann jetzt beweisen, dass er die Interessensvertretung wahrnimmt und hier im Sinne der Gemeinden und Familien Forderungen an die Landesregierung stellt."

TIROL 6J7A5618-1215x683
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

TIROL 6J7A2657-1837x1033
22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.