NEOS zu Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen: „Worte alleine werden das Problem nicht lösen“

„Bei allen Gesprächen und auch bei den Beantwortungen unseren Anfragen im Landtag hören wir von den beiden zuständigen Landesrätinnen Hagele und Pawlata, dass alles im Laufen sei, vieles geplant oder bereits umgesetzt wird", sagt NEOS-LA Birgit Obermüller.

„Die Wahrheit schaut aber ganz anders aus, wie jetzt die Direktorin der Kinderpsychiatrie oder auch der leitende Oberarzt an der Klinik Innsbruck, betonen“, so NEOS LA Brigit Obermüller in Hinblick auf den bevorstehenden Kongress der Kinder- und Jugendpsychiatrie und die im Vorfeld alarmierenden Schilderungen der Expert:innen. „Vor allem bei den Plätzen auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt es massiven Aufholbedarf. Darauf haben wir schon mehrfach hingewiesen und rasche Maßnahmen gefordert. Es sind zwar Bemühungen der beiden Landesrätinnen erkennbar, aber Runde Tische und Versprechungen sind zu wenig, es müssen rasch Taten folgen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen“, so Obermüller weiter.

NEOS setzten auf Prävention und fordern isländisches Modell

Das Tiroler Suchtmittelkonzept 2022-2032 bietet viele wichtige Empfehlungen für Aufklärungsschritte und Präventionsmaßnahmen. "Wahre Prävention beginnt jedoch lange vor dem ersten Kontakt mit Drogen und auch lange bevor dies überhaupt zur Debatte steht. Das isländische Präventionsmodell bietet dabei viele Anhaltspunkte, die nachgewiesenermaßen Wirkung zeigen. Dabei dreht sich alles um die Freizeitmöglichkeiten und Sozialkontakte von Kindern und Jugendlichen. Der Lösungsansatz basiert auf der Annahme, dass Kinder und Jugendliche das spiegeln, was sie in ihrem Umfeld erleben und somit, wenn dieses funktioniert und ihre Freizeit mit verschiedensten Aktivitäten gefüllt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Drogen greifen sehr viel geringer ist", erklärt Obermüller. Ein NEOS Antrag dahingehend wurde von den Regierungsparteien weiter ausgesetzt. "Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und den immer jünger werdenden Drogenkosument:inen wäre es aber umso wichtiger, im Rahmen der Präventionsarbeit eine Vorreiterrolle einzunehmen und dabei gleichzeitig von anderen nachweislich funktionierenden Systemen zu lernen", zeigt sich Obermüller enttäuscht über dieses Vorgehen.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.