NEOS zu UMIT-Neuausrichtung: „Campus Lienz ist eindeutig gescheitert!“

NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller begrüßt die von Landesrätin Hagele angekündigte Auflösung der Tiroler Agentur für Wissenschaft.

„Die war ja an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Außer versenktem Steuergeld und einem Versorgungsposten kam dabei nichts raus. Wir sind froh, dass Hagele bei dieser schwarz-grünen Altlast endlich den Stecker zieht. Auch wenn ich mich wundere, warum das so lange gedauert hat.“

Bei der Angekündigten Neustrukturierung der UMIT möchte die pinke Abgeordnete vor allem endlich eine Lösung für den nächsten Rohrkrepierer: den Campus Lienz. „Eine Anfrage von uns hat das bestätigt, was wir schon lange vermutet haben. Aktuell sind sage und schreibe 25 Teilnehmer:innen auf zwei Kurse aufgeteilt und ganze 27 haben 2023 den Kurs „Krisen- Katastrophe- und Risikomanagement“ beendet. Ein Lehrgang, für den extra Beamt:innen und andere öffentliche Bedienstete sowie die Vortragenden extra von Nordtirol nach Lienz gekarrt wurden, um die Campus irgendwie zu rechtfertigen und nicht komplett leer stehen zu lassen. Diese Zahlen zeigen eindeutig, dass das Projekt in der derzeitigen Form gescheitert ist. Da helfen auch drei weitere geplante Kurse nichts, für die es kein Konzept gibt und wahrscheinlich so nie das Licht der Welt erblicken werden“, so Obermüller. Für die NEOS ist klar, dass es so nicht weitergehen kann: „Es braucht endlich ein klares Konzept, was mit dem Campus passieren soll, immerhin hat die Tiroler Landesregierung gerade erst 1,5 Mio. Studiengangsförderungen freigegeben. Jedes Semester etwas Neues auszuprobieren und hoffen, dass irgendwas funktioniert, ist aber sicher nicht die Antwort.“

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.