NEOS zu UMIT-Neuausrichtung: „Campus Lienz ist eindeutig gescheitert!“

NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller begrüßt die von Landesrätin Hagele angekündigte Auflösung der Tiroler Agentur für Wissenschaft.

„Die war ja an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Außer versenktem Steuergeld und einem Versorgungsposten kam dabei nichts raus. Wir sind froh, dass Hagele bei dieser schwarz-grünen Altlast endlich den Stecker zieht. Auch wenn ich mich wundere, warum das so lange gedauert hat.“

Bei der Angekündigten Neustrukturierung der UMIT möchte die pinke Abgeordnete vor allem endlich eine Lösung für den nächsten Rohrkrepierer: den Campus Lienz. „Eine Anfrage von uns hat das bestätigt, was wir schon lange vermutet haben. Aktuell sind sage und schreibe 25 Teilnehmer:innen auf zwei Kurse aufgeteilt und ganze 27 haben 2023 den Kurs „Krisen- Katastrophe- und Risikomanagement“ beendet. Ein Lehrgang, für den extra Beamt:innen und andere öffentliche Bedienstete sowie die Vortragenden extra von Nordtirol nach Lienz gekarrt wurden, um die Campus irgendwie zu rechtfertigen und nicht komplett leer stehen zu lassen. Diese Zahlen zeigen eindeutig, dass das Projekt in der derzeitigen Form gescheitert ist. Da helfen auch drei weitere geplante Kurse nichts, für die es kein Konzept gibt und wahrscheinlich so nie das Licht der Welt erblicken werden“, so Obermüller. Für die NEOS ist klar, dass es so nicht weitergehen kann: „Es braucht endlich ein klares Konzept, was mit dem Campus passieren soll, immerhin hat die Tiroler Landesregierung gerade erst 1,5 Mio. Studiengangsförderungen freigegeben. Jedes Semester etwas Neues auszuprobieren und hoffen, dass irgendwas funktioniert, ist aber sicher nicht die Antwort.“

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung