Zum Inhalt springen

Kitzbühels Bürgermeister Winkler lässt jegliches Gespür für leistbares Wohnen vermissen

„Was geht im Bürgermeister von Kitzbühel vor, wenn er, laut Bericht in der Tiroler Tageszeitung, in den letzten drei Jahren drei Wohnungen in gemeinnützigen Bauten zu Ferienwohnungen umwidmet?“, fragt sich NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer. 

DSC07492-6000x3373

Gerade in Kitzbühel, wo die Dunkelziffer von Freizeitwohnsitzen exorbitant ist und die lokale Bevölkerung aber auch den Tourismus immer mehr darunter leidet, sorgt Winkler mit seinem verhalten für landesweite Schlagzeilen. „Darüber kann man nur mehr den Kopf schütteln. Jetzt können schon Firmen Wohnungen im gemeinnützigen Wohnbau kaufen und diese als Ferienapartments für ihre Mitarbeiter:innen nützen und das alles ermöglicht durch den Bürgermeister, der darin nichts Verwerfliches sieht,“ ärgert sich Oberhofer über Winkler, der jeden Sinn für die Lebensrealitäten der Bevölkerung vermissen lässt. „Landespolitisch ist der Bürgermeister nicht mehr ernst zu nehmen. Auf der einen Seite regt er sich darüber auf, dass er seinen Kontrolltätigkeiten für illegale Freizeitwohnsitze nicht nachkommen kann. Auf der anderen Seite sorgt er dafür, dass diese weiter bei ihm in Kitzbühel wachsen und gedeihen. Landeshauptmann Mattle muss als ÖVP-Parteichef endlich ein Machtwort sprechen, denn sein Bürgermeister zieht mit seinem Verhalten auch die Tiroler Tourismusstrategie immer wieder ins Lächerliche“, fordert Oberhofer Konsequenzen.

Weitere interessante Artikel

38 - DSC04282-1826x1027
01.10.2025

NEOS fordern Elementarpädagogikfonds mit TIWAG Dividenden: Ausbau der Kinderbetreuung erfordert neue Finanzierungskonzepte

Mehr dazu
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124
27.09.2025

Nach Missbrauchsskandal in SOS Kinderdörfer: Neben Aufklärung braucht es auch Konsequenzen

Mehr dazu
58 - DSC09271-2599x1461
24.09.2025

Tiroler NEOS fordern beim Kindergarten-Ausbau mehr Tempo von Landesregierung

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!