NEOS legen Ex-LR Tratter Rücktritt vom Landtagsmandat nahe
Nach der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der Opposition in der Causa MCI in der vergangen Landtagsitzung steht für NEOS Klubobmann Oberhofer fest: „Tratter muss die Verantwortung für das finanzielle und organisatorische Desaster rund um den Neubau am Fenner Areal übernehmen!“

Mehr als 12 Millionen Euro Schaden sind nachweislich für die Steuerzahler:innen dadurch entstanden. „Was noch folgt, kann laut Anfragebeantwortung durch LH Stv. Dornauer niemand vorhersagen“, so Oberhofer.
Unmittelbaren Handlungsbedarf von Tratter sehen die Tiroler NEOS aber nicht nur in der Causa MCI, sondern vor allem bei seiner derzeitigen Doppelbeschäftigung als Beamter der Tiroler Landesregierung und Abgeordneten zum Tiroler Landtag. „Tratter kassiert zwei Einkommen, befindet sich aber als Beamter seit mehr als 100 Tagen im Urlaub. Wie geht das?“ fasst Oberhofer die Forderung zusammen, „dass Tratter der Öffentlichkeit seine Urlaubsberechnungen vorlegen muss!“
Landtagsmandat ist kein Trostpreis
Offensichtlich ist für Tratter das Landtagsmandat aber ohnehin nicht groß von Bedeutung, da er sich bekanntlich gerade um die Geschäftsführung der NHT bewirbt. „Beides wird Tratter wohl nicht ausüben. Ein Landtagsmandat ist aber kein Trostpreis. Tratter sollte jetzt die Konsequenzen ziehen und das Mandat sofort zurücklegen“, fordert Oberhofer.