Zahlen der LKWs im Umwegtransit explodieren!
Dass die von der Tiroler Landesregierung in Auftrag gegebene Studie zum LKW Umwegtransit als Ergebnis, "die billigere Route und damit einhergehenden wirtschaftlichen Überlegungen" ergibt, ist für den Tiroler NEOS Verkehrssprecher LA Andreas Leitgeb keine Überraschung. Schockiert zeigt sich Leitgeb darüber, dass 2019 bereits über 880.000 LKWs den Umweg über den Brenner in Kauf genommen haben.

„Nichts als leere Worte!“, sind von Landeshauptmann Platter und Verkehrslandesrätin Felipe zu hören, ärgert sich NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb, ob der Diskussion um die Kostenwahrheit auf der Straße und Abschaffung des Dieselprivilegs: „Wir NEOS sind die einzigen, die im Kampf gegen den LKW Transit und zur Reduktion von Luftschadstoffen mittels Antrag eine Abschaffung des Dieselprivilegs mitsamt Gesamtkonzept gefordert hatten. Dieses heiße Eisen anzugreifen, erfordert Mut, den im Gegensatz zu Schwarz/Grün scheinbar nur wir NEOS haben.“
Es liege am Landeshauptmann und seiner grünen Verkehrslandesrätin, endlich eine aufkommensneutrale Abschaffung des Dieselprivilegs bei ihren Regierungspartnern auf Bundesebene durchzusetzen. "Dafür scheint aber offensichtlich weder der Mut noch die Durchsetzungskraft vorhanden zu sein", schließt LA Andreas Leitgeb.