Zum Inhalt springen

Grüner 5-Punkte-Plan zur Entlastung der A13 „scheinheilig“

„Der 5 Punkte Plan der Grünen für zur Verkehrsentlastung auf der A13, Brennerautobahn ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten“, reagiert NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb scharf:

Leitgeb Europabrücke 2-4252x2125

„Korridormaut, Aufhebung des Dieselprivilegs und  verstärkte Kontrolle von Klein-LKWs – allesamt sind sie NEOS-Forderungen. Da war weder die Unterstützung der Tiroler Grünen noch der grünen Verkehrsministerin da!“

„Mit unseren Punkten "punkten" zu wollen, schlägt dem Fass den Boden aus“, so der pinke Verkehrssprecher. Darüber hinaus sei den Grünen wohl entgangen, dass die geforderte Temporeduktion schon seit vielen Jahren auf dem Großteil der Brennerautobahn gelte: „So sind vom Beginn beim Amrasertunnel bis Matreiwald in beiden Richtungen nur 100 km/h erlaubt, ebenso von Nößlach in Richtung Innsbruck bis unterhalb des Wipptalerhofes.“ Dennoch, so Leitgeb weiter, wäre Tempo 100 auf dem gesamten Verlauf der A13 nur gut für die Verkehrssicherheit.

Hinsichtlich der Forderung nach Lärmschutzkonzepten verweist LA Andreas Leitgeb auf den gesetzlichen Auftrag des Straßenerhalters und auf die ebenfalls von den NEOS in den letzten Jahren immer wieder geforderten Lärmschutzmaßnahmen auf dem Tiroler Straßennetz. „Also liebe grüne Parlamentarier: eure „deutlich grüne Handschrift“ hättet ihr schon seit dem Eintritt in Regierungsverantwortung, sowohl auf Landes- vor allem aber Bundesebene angehen können. Bislang ist sie nicht zu erkennen“, schließt Andreas Leitgeb.

Weitere interessante Artikel

26 - DSC09297-2738x1539
19.10.2026

Obermüller: „Wer sich für die eigene Bundespartei schämt, schafft kein Vertrauen!“

Mehr dazu
91 - DSC03272-1825x1027
18.10.2026

NEOS zu MCI Sanierung: „Sturheit der Landesregierung kostet Steuerzahler Millionen“

Mehr dazu
13 - DSC02926-Verbessert-RR-1825x1027
17.10.2026

NEOS Landessprecherin Obermüller gratuliert Susanna Riedlsperger zur Wahl als JUNOS-Bundesvorsitzende

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!