Zum Inhalt springen

Das Vorweisen eines negativen Tests muss in einer solidarischen EU reichen! 

„Das widerspricht ganz klar geltendem EU-Recht“, kommentiert NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb die Grenzschließungen Bayerns zu Tirol, die faktisch einer kompletten Abgrenzung/Abschottung Tirols gleichkommen. Er spart dabei nicht mit Kritik an Söder und Seehofer: „Den nachbarschaftlichen und europäischen Gedanken werfen die Herren damit komplett über Bord! Wie kann sich der deutsche Bundesminister derart vom Ministerpräsidenten gängeln lassen?“

grenze-1920x959

Dass die Gesundheit selbstverständlich oberste Priorität hat, steht auch für den pinken Landtagsabgeordneten außer Zweifel, aber „das Vorweisen eines negativen Tests muss ausreichen, wenn etwa systemrelevante Pendler_innen und Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland ohnedies ausgenommen sind.“

Machtkampf und Muskelspiele zwischen Bayern und Tirol mehr als unnötig

Über das bayerische Vorwahlkampfgetöse kann Leitgeb indes nur den Kopf schütteln: „Offenbar will sich der bayerische Ministerpräsident ob der diesjährigen Bundestagswahlen im Herbst schon jetzt in Stellung bringen. Auch in der Transitfrage scheint Söder Tirol Muskeln zeigen zu wollen, beides ist aber mehr als verzichtbar! Es gilt jetzt andere Probleme zu lösen – gemeinsam!“ (ER)

Weitere interessante Artikel

136 - DSC02360-1825x1027
15.12.2025

Bundesregierung verschlankt Verwaltungsapparat drastisch: Tirol muss jetzt nachziehen

Mehr dazu
11 - DSC02910-Verbessert-RR-1825x1027
15.12.2025

NEOS Plenarvorschau für Dezemberlandtag: „Doppelbudget ohne Reformen für die Zukunft“

Mehr dazu
33 - DSC02283-2738x1539
13.12.2025

Tiroler NEOS begrüßen das neue Billigstromgesetz (ElWG): „Klarer Beweis dafür, dass Reformpolitik in der Bundesregierung wirkt“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!