Zum Inhalt springen

Transit-Debatte: NEOS strikt gegen Autobahn-Blockaden

Auf absolutes Unverständnis bei den Tiroler NEOS stoßen die Aufrufe der FPÖ zu „regelmäßigen“ Blockaden der Inntal- und Brennerautobahn: „Das verschärft die Situation nur noch mehr, hat mit Notmaßnahmen nichts zu tun, sondern ist lediglich Abwerzgerscher Populismus in Reinkultur“, schüttelt NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb den Kopf.

Leitgeb Europabrücke 2-4252x2125

Er appelliert auch an die Wipptaler Bürgermeister, von Blockaden Abstand zu nehmen, weil es um die Versorgungs- und Verkehrssicherheit durch die Dörfer gehe: „Einerseits müssen gerade deshalb Abfahrverbote von der Autobahn verordnet werden, andererseits würde man durch die Blockaden den PKW-Verkehr wieder durch die Dörfer lenken. Das steht in krassem Widerspruch“, so Andreas Leitgeb. „Hat doch schon die Vergangenheit gezeigt, dass Autobahn-Blockaden zu einer massiven Belastung der Tiroler Bevölkerung und Gefährdung der Versorgungs- und Verkehrssicherheit geführt haben“, meint Leitgeb.

Selbstverständlich hat das Treffen der EU-Kommissarin auch bei den NEOS für große Empörung gesorgt, waren doch hohe Erwartungen an den Besuch geknüpft. Blockaden sind für den pinken Verkehrssprecher aber nicht die Lösung: „Barrieren haben in einem gemeinsamen Europa nichts verloren! Was es jetzt braucht sind konstruktive Gespräche und weit mehr als nur Absichtserklärungen von allen möglichen Seiten.“

Weitere interessante Artikel

200225 PK Gamon Köllensperger Oberhofer-3340x1670
25.02.2020

Brennerbasis-Tunnel in Gefahr

Mehr dazu
Leitgeb Europabrücke 2-4252x2125
24.02.2020

NEOS apellieren an Bayerns Verkehrsministerin: 
Die Versorgungs- und Verkehrssicherheit muss gewährleistet sein!

Mehr dazu
21.02.2020

Brauchen wir die UMIT wirklich?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!