Zum Inhalt springen

Fernpassmaut: PKW-Maut kann Tunnellösung mitfinanzieren

„Absolut nicht nachvollziehbar!“, ist für NEOS-Landtagsabgeordneten und Verkehrssprecher Andreas Leitgeb die Kritik des Imster Unternehmers Simon Melmer zur Fernpass-Maut wegen der sich der Verkehr nun verlagern würde: „Genau diese Verlagerung auf andere Routen durch die Maut ist doch das Ziel!“

Andreas Leitgeb (2)-2880x1440

Die Tiroler NEOS gehen bekanntlich einen Schritt weiter: „Wir fordern auch im Außerfern die Einhebung einer PKW-Maut analog zum Felbertauern – also eine Mautbefreiung für die Reuttener Bevölkerung.“ Durch diese Einnahmen könnte man die von den NEOS geforderte große Tunnellösung zur Entspannung der Situation mitfinanzieren.

Leitgeb erinnert: „Die Belastungen für Mensch und Umwelt sind bereits überschritten und an verkehrsintensiven Tagen für die dort lebende Bevölkerung nicht mehr zumutbar.“ Dem Unternehmen Melmer richtet der pinke Verkehrssprecher aus: „Auch ihm muss bewusst sein, dass die Lebensräume bereits massiv eingeschränkt und die Versorgungssicherheit nicht mehr gegeben ist. Die unerträgliche Situation braucht Lösungen und dafür muss auch die Wirtschaft Verständnis haben.“

Weitere interessante Artikel

81 - DSC03077-Verbessert-RR-1825x1027
17.02.2026Bildung

NEOS Tirol: ÖVP und Gewerkschaft sollten nicht zu allem reflexartig Nein sagen, sondern sich konstruktiv an Bildungsreformen beteiligen

Mehr dazu
152 - DSC02416-1825x1027
13.02.2026Mobilität

NEOS zu Verschiebung des Ortsbuses in St. Johann: VVT spart an falscher Stelle

Mehr dazu
36 - DSC02288-1774x998
10.02.2026Transparenz

NEOS nach RH-Bericht zu Matrei: „Kontrolle hat vollkommen versagt“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!