Zum Inhalt springen

Antrag der Tiroler NEOS gelangt zur Umsetzung: Land erstellt Maßnahmenpaket für Hundehalter

Mittels Dringlichkeitsantrag im November 2018 haben die Tiroler NEOS eine landesweit einheitliche Regelung von Leinen- und Maulkorbpflicht sowie einen verpflichtenden Hundeführerschein gefordert: „Jetzt legt die Regierung – auf unseren Antrag hin – ein entsprechendes Maßnahmenpaket vor“, begrüßt Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb die Umsetzung der pinken Initiative: 

Andreas-Leitgeb-2

„Der Tiroler Hundeführerschein, als Nachweis für kompetenten Umgang mit dem Tier, wird das Zusammenleben von Hund und Mensch verbessern. Zudem wird die gesetzliche Regelung von Gemeinde- zur Landeskompetenz übertragen – das schafft einheitliche und tirolweite Rechtssicherheit.“

Leitgeb, selbst langjähriger Hundehalter, ist überzeugt: „Der beste Freund des Menschen wird so auch weiterhin allen Freude machen.“ 

Weitere interessante Artikel

74 - DSC09193-2642x1485
22.10.2025

NEOS-LA Riedlsperger: „Die Tiroler haben mehr verdient als bloß ein weiteres leeres Versprechen!“

Mehr dazu
43 - DSC04302-1826x1027
18.10.2025

NEOS äußern Unverständnis bei Gehaltsdebatte im Gesundheitssystem: „Finanzreferent Mattle muss handeln“

Mehr dazu
60 - DSC09352-2738x1539
17.10.2025

Sozialvereine im Ungewissen: Chaos und Widersprüche im Sozialressort!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!