Zum Inhalt springen

NEOS fordern niederschwellige und kreative Impfmöglichkeiten für Osttirol

„Osttirol ist derzeit in aller Munde, aber leider behaftet mit negativen Schlagzeilen aufgrund der aktuellen Corona-Situation im Bezirk. Seit Wochen gehen die Zahlen steil nach oben, wir sind mit Abstand der Bezirk mit der höchsten Inzidenz in ganz Österreich,“ so NEOS Osttirol Sprecher Domenik Ebner zur aktuellen Situation im Bezirk.

Sorgen macht dem pinken Bezirkssprecher dahingehend vor allem die kommende Wintersaison: „Nach Gesprächen mit Hoteliers und Gastwirten schaut die Perspektive derzeit alles andere als rosig aus. Die Sommersaison wird schon noch passen aber dann Richtung Herbst werden wir Probleme mit der Auslastung bekommen, wenn wir aus diesem Dilemma herauskommen nicht, so die Befürchtung vieler.“

Impfen, impfen, impfen

„Die niedrige Impfquote im Bezirk ist mitunter der Hauptgrund für die hohen Zahlen. Es mangelt nicht mehr am Impfstoff, man kann sich diesen sogar aussuchen. Jetzt gilt es, niederschwellige Angebote zu schaffen und auch über den ein oder anderen kreativen, innovativen Anreiz fürs Impfen nachzudenken. Nur so gelingt es uns, die Impfmotivation zu steigern und auch in die entlegeneren Gebiete zu kommen,“ so Ebner.

Exemplarisch nennt Ebner zwei Beispiele für derartige Angebote:

  • Mobile Impfteams sollen zu den Fußballspielen in der Region fahren, als kleiner Anreiz kann der Matchball im Anschluss unter den Geimpften verlost werden
  • Am Lienzer Hauptplatz und anderen viel frequentierten Orten im Bezirk kann sich ein Impfteam positionieren und den Stich mit einem Gutschein für ein Eis schmackhaft machen

„Wir werden diese Pandemie nur mit einer hohen Impfquote in den Griff bekommen. Eigenverantwortung bedeutet auch Verantwortung gegenüber der Gesellschaft – diese gilt es nun wahrzunehmen und sich impfen zu lassen“, appelliert Ebner abschließend an die Osttiroler Bevölkerung.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner-4200x2361
16.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien

„Es ist an der Zeit, dass den Worten endlich Taten“, fordert NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner und fordert, dass das Mienekugel-Projekt II vorangetrieben wird.

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien
Domenik Ebner-3356x1886
26.01.2024NEOS Team1 Minute

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 

„Es braucht endlich Investitionen bei den Seilbahnen am Zettersfeld und am Hochstein, damit die Bergbahnen an Attraktivität gewinnen und der massive jährliche Abgang gesenkt wird“, sagt NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner.   

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
14.12.2023NEOS Team1 Minute

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

„Bei der Energiewende beobachtet man immer wieder dasselbe Phänomen: Jeder spricht sich dafür aus, solange der notwendige Strom aus erneuerbaren Energien nicht vor der eigenen Haustür produziert wird. Aber mit dieser Einstellung wird Osttirol nie etwas zur Energiewende beitragen", sagt NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner. 

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

Melde dich für unseren Newsletter an!