Gemeinderatswahlen sind für Thiersee Chance für die beste Bildung

Gemeinsam mit Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr sind die Tiroler NEOS heute in die finale Phase der Gemeinderatswahlen gestartet. Nach den Präsentationen der individuellen pinken Kampagnen in den Gemeinden, gibt es für NEOS aber ein Thema, das alle vereint: Bildung. Den heute präsentierten 5 Punkte-Plan wollen die NEOS dabei nicht nur in den knapp 20 Gemeinden in denen sie kandidieren umsetzen, sondern überall anstoßen: „Wir sehen die Gemeinderatswahlen als Chance für beste Bildung in allen Gemeinden und setzen auch über die Parteigrenzen hinweg auf Verbündete“, so Wiederkehr.

NEOS Bildungsexpert_innen finden sich in allen Listen wieder, so auch in Thiersee. Dort haben sich die Pinken zum Ziel gesetzt die zersplitterten Ortsteile wieder zueinander zu führen. „Wir sind junge Thierseer_innen aus allen Ortsteilen und wollen nicht nur die „Vereinigten Staaten von Europa“, sondern auch die „Vereinigten Staaten von Thiersee“, so NEOS Spitzenkandidat Markus Trainer. Und den europäischen Gedanken wollen die Thierseer auch in der Bildung verankert wissen: „Wir sehend das Programm Erasmus+ als eine fantastische Chance für unsere Lehrlinge, selbstständiger zu werden, neue Sprachen zu lernen und sich beruflich wie persönlich durch neue Ideen im Ausland weiterzubilden. Von den erlernten Fähigkeiten profitiert dann natürlich auch der Lehrbetrieb und in weiterer Folge der Wirtschaftsstandort hier bei uns.“

Die Thierseer NEOS wollen daher als Gemeinde in enger Absprache mit den zahlreichen Lehrlingsbetrieben in Thiersee, Lösungen finden, wie man den Lehrlingen dieses Programm näherbringen kann: „Die Jugendlichen müssen wissen, wie man teilnehmen kann und wie und in welcher Höhe Fördermittel für dieses Programm bezogen werden können.“ (ER)

DKN1@Blickfang-2674x1504
16.12.2022NEOS Team1 Minute

Chancenungerechtigkeit behoben