Zum Inhalt springen

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

„Bei der Energiewende beobachtet man immer wieder dasselbe Phänomen: Jeder spricht sich dafür aus, solange der notwendige Strom aus erneuerbaren Energien nicht vor der eigenen Haustür produziert wird. Aber mit dieser Einstellung wird Osttirol nie etwas zur Energiewende beitragen", sagt NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner. 

"Die Compedal ist vielleicht nicht wirklich der optimale Standort für Windräder, aber man sollte zumindest abwarten, was eine grobe Prüfung ergibt“, wünscht sich NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner mehr Sachlichkeit in der Debatte. „Die Windkraft ist eine der Zukunftstechnologien, der wir uns auch in Osttirol nicht verschließen dürfen. Insofern wäre es wichtig, dass wir auch andere mögliche Standorte für Windkraftanlagen prüfen und diese dann gegebenenfalls umsetzen, vor allem in Skigebieten“, so Ebner. Das würde für Ebner auch aus touristischer Sicht Sinn machen: „Unsere Gäste werden immer umweltbewusster und suchen sich ihre Urlaubsdestinationen auch danach aus, wie nachhaltig ihr Urlaub wird. Hier wird sich auch Tourismus-Obmann Franz Theurl eingestehen müssen, dass man zukünftig innovative Ideen und Projekte nicht einfach pauschal, wie beim Projekt auf der Compedal, ablehnen soll.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner-4200x2361
16.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien

„Es ist an der Zeit, dass den Worten endlich Taten“, fordert NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner und fordert, dass das Mienekugel-Projekt II vorangetrieben wird.

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien
Domenik Ebner-3356x1886
26.01.2024NEOS Team1 Minute

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 

„Es braucht endlich Investitionen bei den Seilbahnen am Zettersfeld und am Hochstein, damit die Bergbahnen an Attraktivität gewinnen und der massive jährliche Abgang gesenkt wird“, sagt NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner.   

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 
DSCF7826-4873x2739
24.10.2023NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Preissenkung 

Domenik Ebner: „Die Stadtwärme Lienz sollte sich ein Beispiel an Wien nehmen und die Preise senken.“ 

NEOS fordern Preissenkung 

Melde dich für unseren Newsletter an!